HASEPOST
 

Linke erwägt neuen Kandidaten für Kontrollgremium im Bundestag

Nach der gescheiterten Wahl von Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek in das Parlamentarische Kontrollgremium zieht die Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, Konsequenzen in Betracht. Die Partei prüft nun, ob sie einen anderen Kandidaten für das Gremium nominiert, da eine Kontrolle durch die Opposition als gefährdet angesehen wird.

Linke erwägt neuen Kandidaten für Kontrollgremium

Die Bundesvorsitzende der Linken, Ines Schwerdtner, hat laut den Sendern RTL und ntv offen gelassen, ob ihre Partei nach dem jüngsten Wahlvorgang einen anderen Kandidaten für das Parlamentarische Kontrollgremium (PKGr) vorschlagen wird. „Das werden wir gemeinsam in der Fraktion noch entscheiden“, sagte Schwerdtner. Sie betonte zudem die Bedeutung einer breiteren Beteiligung der Opposition an der Kontrolle: „Es sei wichtig, dass außer den Grünen noch jemand aus der Opposition dort sitze.“

Schwere Bedenken hinsichtlich der Kontrolle

Weiterhin äußerte Schwerdtner scharfe Kritik an der aktuellen Konstellation des Kontrollgremiums. „Im Moment gibt es jetzt ein Kontrollgremium ohne richtige Kontrolle. Dies sei für die Demokratie sehr gefährlich“, erklärte sie gegenüber RTL und ntv.

Union offenbar entscheidend für Wahlausgang

Am Donnerstag war Linksfraktionschefin Heidi Reichinnek bei der Wahl zum Kontrollgremium durchgefallen, was vermutlich auf fehlende Stimmen der Union zurückzuführen ist. Schwerdtner bezeichnete es als „eine Farce“, die Wahl an der Person von Reichinnek festzumachen. Für den Fall, dass die Union für weitere Zweidrittelmehrheiten auf die Linkspartei angewiesen sein sollte, kündigte sie Konsequenzen an: „Das macht es für uns natürlich schwerer, überhaupt über Zusammenarbeit mit der CDU nachzudenken“, so Schwerdtner laut RTL und ntv.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion