HASEPOST
 
HASEPOST

Linkspartei-Chef: Parteiumbruch ist große Herausforderung

Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, sieht die aktuellen Umbrüche in seiner Partei als große Herausforderung. In einem Interview betont van Aken die Schwierigkeiten beim Aufbau der neuen Partei und verweist auf Spannungen, die insbesondere durch viele neue Mitglieder entstehen.

Herausforderungen beim Parteiaufbau

Jan van Aken, Vorsitzender der Linkspartei, äußerte sich gegenüber der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe) zu den aktuellen Veränderungen innerhalb seiner Partei. „Worüber ich nachdenke, ist, wie wir diesen Auf- und Umbau der neuen Partei schaffen, ohne die alten Stärken zu verlieren“, sagte van Aken. Seiner Einschätzung nach steht die Partei vor einer „Herkulesaufgabe“.

Ein wesentlicher Faktor für die bestehenden Herausforderungen sei die hohe Fluktuation bei den Mitgliedern. Laut van Aken ist die Hälfte der Parteimitglieder noch nicht einmal seit einem Jahr dabei. „Das führt zu Reibung, das hören wir auch aus Kreisverbänden“, so van Aken weiter in dem Interview mit der „Rheinischen Post“.

Umbrüche und Kritik innerhalb der Partei

Auch auf interne Kritik ging der Parteivorsitzende ein. Bezugnehmend auf jüngste Äußerungen von Bodo Ramelow, der Veränderungen in der Partei kritisiert hatte, räumte van Aken ein, dass es tatsächlich Umbrüche gebe. Nach seinen Worten hätten Ramelow „einige Erfahrungen umgetrieben“. Van Aken berichtete, er habe sich mit Ramelow „vor einigen Tagen in Ruhe hingesetzt und über viele Sachen geredet“.

Laut van Aken sei ein Blogeintrag von Ramelow in den Medien jedoch „zu einer irreführenden Schlagzeile verkürzt worden“. Die Aussagen van Akens stammen aus der „Rheinischen Post“ (Montagsausgabe).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion