Youssoufa Moukoko verlässt Borussia Dortmund und wechselt mit sofortiger Wirkung zum dänischen Meister FC Kopenhagen. Der BVB gab den Abgang des Stürmers am Samstag bekannt. Zuvor war Moukoko an OGC Nizza ausgeliehen gewesen. Der Wechsel ist der nächste Schritt in der Karriere des jungen Talents, dessen Entwicklung zuletzt ins Stocken geraten war.
Wechsel nach Kopenhagen bestätigt
Youssoufa Moukoko schließt sich ab sofort dem FC Kopenhagen an. Dies teilte Borussia Dortmund am Samstag mit. Zuvor war der 19-jährige Stürmer an OGC Nizza ausgeliehen. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sagte laut Vereinsmitteilung: „Youssoufa hatte sich durch gute Leistungen bei den BVB-Profis zwischenzeitlich bis in die A-Nationalmannschaft gespielt. Leider ist seine Entwicklung zuletzt ins Stocken geraten. Wir wünschen ihm, dass seine Karriere nun wieder Fahrt aufnehmen wird.“
Emotionale Worte zum Abschied
In einer Stellungnahme des Vereins äußerte sich Youssoufa Moukoko selbst zu seinem Abschied: „In meiner Brust schlagen gerade zwei Herzen: Es ist nicht leicht, Abschied zu nehmen von einem Klub wie dem BVB, denn dieser Verein, meine Mitspieler, Trainer, Förderer und die großartigen Fans werden mir immer viel bedeuten“, ließ sich Moukoko zitieren. „Auf der anderen Seite ist es nach einem schwierigen Jahr in Frankreich an der Zeit, mit Optimismus und unheimlich viel Ehrgeiz an einem neuen Ort voll durchzustarten.“
Erfolgreiche Jugend und Profikarriere
Youssoufa Moukoko war im Alter von elf Jahren vom FC St. Pauli in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Dortmund gewechselt. 2018 gewann er mit der U17 die Deutsche Meisterschaft und erreichte 2019 erneut das Endspiel. In insgesamt 88 U17- und U19-Partien erzielte er 141 Tore. Im November 2020 wurde Moukoko mit 16 Jahren und einem Tag zum jüngsten Bundesliga-Spieler, im Dezember 2020 zum jüngsten Spieler der Champions League. Im selben Monat avancierte er zum bis dato jüngsten Torschützen der Bundesliga-Geschichte.
Nach 99 Spielen für die Profis von Borussia Dortmund, in denen er 18 Tore erzielte, und dem Gewinn des DFB-Pokals 2021 wechselte der Angreifer im August 2024 auf Leihbasis nach Nizza. Beim französischen Erstligisten und Europa-League-Teilnehmer kam er in der abgelaufenen Saison auf 22 Einsätze und erzielte dabei zwei Tore.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .