Mit dem Bau eines Eigenheims kommen wichtige und kostenintensive Entscheidungen auf zukünftige Bauherr*innen zu. Fertighäuser in Holzbauweise bieten hierbei eine attraktive Alternative zum klassisch Stein-auf-Stein-gebauten Massivhaus. Doch welche Optionen stehen Ihnen zur Verfügung und was sollten Sie bei der Auswahl des Fertighaus Anbieters beachten?
Die Wahl zwischen großen und kleinen Anbietern
Große, namhafte Hersteller zeichnen sich vor allem durch ihre langjährige Erfahrung und ein breites Spektrum an Angeboten aus. Sie bieten oftmals standardisierte Konzepte, die in der Regel auch Spielraum für individuelle Anpassungen lassen. Der Vorteil dieser Anbieter liegt in der Routine und Verlässlichkeit, die sie mitbringen. Zudem verfügen sie meist über zahlreiche Musterhäuser, die potenziellen Kund*innen eine Vorstellung von ihrem zukünftigen Fertighaus geben.
Im Gegensatz dazu punkten kleinere, lokale Fertighausbauer oft mit Flexibilität und Kundennähe. Sie nehmen sich häufig mehr Zeit für die spezifischen Bedürfnisse ihrer Kund*innen und ermöglichen eine individuellere Bauweise.
Wichtige Auswahlkriterien bei Fertighausanbietern
Ein wesentlicher Aspekt bei der Auswahl des passenden Fertighausanbieters ist die Qualität des angebotenen Bausystems. Prüfen Sie, welche Materialien verwendet werden, und ob der Anbieter ökologische Bauweisen unterstützt.
Daneben spielt der angebotene Service eine große Rolle. Hierzu zählen die Beratung im Vorfeld sowie die Planung und ob beispielsweise auch die Grundrissgestaltung oder die Anpassung an spezifische Bedürfnisse ermöglicht wird. Ein transparenter Kostenvoranschlag und klare Informationen zu eventuellen Zusatzkosten sind ebenfalls von Bedeutung.
Besondere Aufmerksamkeit sollten Sie der Bauleistungsbeschreibung schenken. Dabei handelt es sich um ein zentrales Dokument, das detailliert alle Leistungen und Materialien beschreibt, die im Preis enthalten sind. Eine umfassend und genau gestaltete Bauleistungsbeschreibung gibt Sicherheit über den Leistungsumfang bei Ihrem Fertighaus und verhindert spätere Unklarheiten oder unerwartete Kostensteigerungen.
Zudem sollten Sie die Garantie- und Serviceleistungen der Anbieter vergleichen. Achten Sie darauf, welche Garantien der Anbieter für sein Bauwerk gibt und wie die Hilfe bei eventuellen Problemen aussieht. Dabei ist es sinnvoll, sich feste Zeitpläne und
Ansprechpartner zusichern zu lassen, um bei unvorhergesehenen Ereignissen gut betreut zu sein.
Prüfung der Eignung des Hausherstellers
Sehen Sie sich Referenzen und Kundenrezensionen an: zufriedene Kunden sind ein sicherer Indikator für die Leistungsqualität eines Anbieters. Weiterhin kann Ihnen der Austausch mit ehemaligen Kund*innen – z.B. in Foren oder Social Media Gruppen – praktische Einblicke in die Zusammenarbeit mit dem Fertighaushersteller geben.
Ein Besuch in einem oder mehreren Musterhäusern zeigt aber oft am besten, ob die angebotenen Baustile und die Qualität der Ausführungen bei den Fertighäusern Ihren Vorstellungen entsprechen. Daneben bieten Informationsveranstaltungen oder Tage der offenen Tür die Möglichkeit, sich über Fertighausanbieter und deren Angebote aus erster Hand zu informieren. Dort können Sie mit Fachleuten direkt in Kontakt treten.
Des Weiteren können Zertifizierungen durch anerkannte Prüfinstitutionen oder Mitgliedschaften in Branchenverbänden Aufschluss über die Standards eines Anbieters geben. Folgende wichtige Label für Baumaterialien sind hier z.B. zu nennen:
Das Nature-Plus-Label wird an Baustoffe vergeben, die aus nachwachsenden oder mineralischen Rohstoffen bestehen, sozialverträglich und umweltfreundlich produziert werden und leicht zu recyceln sind. Das Eco-Institut-Label erhalten Baustoffe, die toxikologisch unbedenklich und umweltverträglich sind, basierend auf transparenten und unabhängigen Kriterien. Der „Blaue Engel“ des Umweltbundesamts wird für Bauprodukte verliehen, die bei Herstellung, Gebrauch und Entsorgung hohen ökologischen Standards entsprechen.
Fazit
Der Bau eines Fertighauses bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, die individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Interessierten gestaltet werden können. Wenn es um die Wahl des Anbieters geht, ist immer sinnvoll, sich Preise, Qualität, Serviceleistungen und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Herstellern anzusehen und zu vergleichen. Für welchen Fertighaushersteller Sie sich letztlich entscheiden, hängt aber natürlich vor allem von Ihren persönlichen Prioritäten ab.
