HASEPOST
 
HASEPOST

SPD-Parteitag: Abschiede und Aufarbeitung des Wahldebakels

Die SPD hat am Samstag ihren Bundesparteitag in Berlin fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen die Verabschiedung langjähriger Parteigrößen sowie die Aufarbeitung des Wahldebakels. Bereits am Freitag waren zentrale Personalentscheidungen getroffen worden, darunter die Wahl von Bärbel Bas zur neuen Parteivorsitzenden.

Verabschiedung verdienter Parteimitglieder

Am Samstagvormittag verabschiedeten sich Ex-Bundeskanzler Olaf Scholz und die ehemalige Parteichefin Saskia Esken von den Delegierten und Parteikollegen. Saskia Esken war nach der Bundestagswahl zunehmend in die Kritik geraten. Nach wochenlangen Debatten über ihre Person hatte sie angekündigt, nicht mehr für den Parteivorsitz zu kandidieren.

Wahlen zu Parteiämtern

Als Nachfolgerin von Saskia Esken wurde Arbeitsministerin Bärbel Bas gewählt. Sie erhielt am Freitag mit 95,0 Prozent der Delegiertenstimmen ein deutliches Votum. Finanzminister Lars Klingbeil, der bisherige Co-Vorsitzende, erlebte hingegen eine klare Wahlniederlage. Er bekam nur 64,9 Prozent der Stimmen, nachdem er vor zwei Jahren noch auf 85,6 Prozent gekommen war.

Neuer Generalsekretär im Amt

Am ersten Tag des Parteitags wurde außerdem der neue Generalsekretär offiziell ins Amt gewählt. Tim Klüssendorf konnte 90,76 Prozent Zustimmung der Delegierten für sich verbuchen.

Quellen: Agenturmeldung

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion