HASEPOST
 

Stromsteuersenkung bleibt im Bundestag weiter Thema

Die SPD-Bundestagsfraktion hält an der geplanten Stromsteuersenkung fest und erwartet deren Umsetzung im laufenden parlamentarischen Verfahren. Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese betont, dass die Maßnahme weiterhin diskutiert wird, jedoch auch andere Entlastungen für Verbraucherinnen und Verbraucher bereits wirksam sind.

Stromsteuersenkung weiterhin im Fokus

Dirk Wiese (SPD), Parlamentsgeschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, sieht die vereinbarte Stromsteuersenkung noch nicht als abgeschlossenes Thema an. Gegenüber der „Rheinischen Post“ (Samstag) erklärte Wiese: „Hier gilt wie immer das Strucksche Gesetz. Die Stromsteuersenkung für alle ist jedenfalls nicht vom Tisch.“ Damit verweist er auf das oft zitierte Strucksche Gesetz, wonach kein Gesetz den Bundestag so verlässt, wie es eingebracht wurde.

Entlastungsmaßnahmen der Bundesregierung

Weiterhin hob Dirk Wiese hervor, dass die Bundesregierung bereits kurz nach ihrem Amtsantritt ein umfangreiches Investitionsprogramm initiiert habe. Wiese sagte laut „Rheinischer Post“: „Darin werden die Verbraucherinnen und Verbraucher von der Gasumlage entlastet, die Absenkung der Stromsteuer für die Industrie, die Land- und die Forstwirtschaft verstetigt und der Bund übernimmt einen deutlich stärkeren Anteil an den Kosten des Netzausbaus.“

Finanzierbarkeit bleibt entscheidend

Die aktuellen Maßnahmen bezeichnete Dirk Wiese im Gespräch mit der „Rheinischen Post“ als bereits spürbare Entlastungen für die Menschen: „Das klingt zwar nicht so griffig wie die Steuersenkung für alle, aber die Maßnahmen entlasten die Menschen bereits spürbar.“ Zugleich betonte Wiese die Bedeutung der soliden Finanzierung aller Vorhaben: „Wir müssen bei allen Schritten auch immer im Blick behalten, dass sie finanzierbar sein müssen.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion