HASEPOST
 

Deutsches Auswärtiges Amt kritisiert Siedlerangriff im Westjordanland

Nach dem Angriff von mehr als 100 israelischen Siedlern auf das palästinensische Dorf Kafr Malik im Westjordanland hat das Auswärtige Amt die israelische Regierung scharf kritisiert. Das Amt fordert eine schnelle Aufklärung der Ereignisse und betont die Verantwortung Israels als Besatzungsmacht zum Schutz der palästinensischen Bevölkerung.

Angriff auf Kafr Malik und Folgen

Am Mittwoch griffen laut Berichten mehr als 100 gewalttätige israelische Siedler Bewohner des palästinensischen Ortes Kafr Malik im Westjordanland an. Dabei wurden Häuser und Fahrzeuge in Brand gesetzt. In der folgenden Auseinandersetzung zwischen Einwohnern des Dorfes, den Siedlern und der israelischen Armee kamen nach Angaben mehrere Quellen drei Palästinenser ums Leben. Sieben weitere Personen, darunter auch ein israelischer Soldat, wurden verletzt.

Kritik des Auswärtigen Amts

Eine Sprecherin des Auswärtigen Amts äußerte am Donnerstag deutliche Kritik an den Geschehnissen. „Die Vorfälle müssen umgehend aufgeklärt und Verantwortliche zur Rechenschaft gezogen werden“, erklärte sie laut Auswärtigem Amt. Die Ereignisse in Kafr Malik zeigten erneut, „dass Israel als Besatzungsmacht weit mehr tun müsse, um die palästinensische Bevölkerung im Westjordanland vor Übergriffen zu schützen und solche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.“

Bewertung des Siedlungsbaus

Darüber hinaus nahm die Sprecherin des Auswärtigen Amts Stellung zur israelischen Siedlungspolitik: „Der israelische Siedlungsbau, der gegen das Völkerrecht verstößt, ist ein Hindernis auf dem Weg zu einer Zweistaatenlösung, durch die Israelis und Palästinenser in Frieden, Sicherheit und Würde nebeneinander leben können.“ Diese Aussagen wurden ebenfalls direkt vom Auswärtigen Amt übermittelt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion