HASEPOST
 

Deutschland fliegt erneut Staatsbürger aus Israel aus

Das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium haben am Montag 179 Deutsche mit zwei Flügen aus Israel ausgeflogen. Die Aktion erfolgte nach enger Abstimmung mit den israelischen Behörden und richtete sich vor allem an besonders schutzbedürftige Personen. Bereits zuvor wurden mehrere Rückholaktionen organisiert.

Zwei Rückholflüge aus Tel Aviv

Wie das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium am Montagabend gemeinsam mitteilten, konnten nach „enger und kurzfristiger Abstimmung mit den israelischen Behörden“ zwei Airbus A400M in Tel Aviv landen. Beide Maschinen befinden sich nun auf dem Rückweg nach Deutschland. Insgesamt wurden dabei 179 Deutsche ausgeflogen.

Diplomatische Abholung für besondere Personengruppen

Die beiden Ministerien erklärten weiter, dass es sich auch bei den aktuellen Flügen nicht um eine „militärische Evakuierungsoperation“, sondern um eine „diplomatische Abholung“ handle. Die Flüge seien für vulnerable Personen organisiert worden, die ihren Ausreisewunsch mitgeteilt hätten, darunter viele Familien.

Weitere Rückkehrmöglichkeiten bestehen

Bereits in den vergangenen Tagen hatte das Auswärtige Amt mit drei Sonderflügen insgesamt über 460 Personen eine Rückkehr über Amman in Jordanien ermöglicht. Zusätzlich wurden am Freitag 64 Personen von der Bundeswehr in Zusammenarbeit mit dem Auswärtigen Amt aus Israel ausgeflogen.

Die Grenzübergänge von Israel nach Jordanien und Ägypten sind weiterhin geöffnet. Kommerzielle Flüge aus Jordanien und Ägypten seien auch kurzfristig verfügbar. Zudem hätten die israelischen Behörden, in Abhängigkeit von der Lage, den israelischen Luftraum für ausgewählte kommerzielle Flüge geöffnet.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion