Den Sommer und die Sommerferien in vollen Zügen genießen – das geht auch in diesem Jahr wieder am besten mit dem vielseitigen Programm des Georgsmarienhütter Ferienpasses. Über die sechs Ferienwochen verteilt bietet das umfangreiche Angebot für Kinder und Jugendliche erneut jede Menge Gelegenheiten zum Spielen, Entdecken und Spaß haben. Ab sofort sind die Ferienpässe im Bürgeramt sowie in den Schulen für fünf Euro erhältlich.
Noch mehr Plätze als im letzten Jahr
Knapp 100 Seiten dick ist das in diesem Jahr gelb-lila gehaltene Ferienpass-Programmheft, in dem sich genau 152 Angebote mit 274 Terminen verbergen. Die 4200 verfügbaren Plätze übertreffen sogar noch einmal den Wert des Vorjahres, wo knapp 3800 Plätze zur Verfügung standen. Das zeigt: Die Lust auf Ferienspaß ist noch immer ungebrochen. Das liegt vor allem an der Vielfalt der Angebote und Aktivitäten, die der Georgsmarienhütter Ferienpass schon seit vielen Jahrzehnten bietet. Die mehrtägige Inselfreizeit und das Zeltlager gehören dabei ebenso wieder dazu wie mehrtägige Workshops, Naturerkundungen, Besichtigungen oder Freizeitparkfahrten.
Es gibt neue Highlights und die bewährten Klassiker
Zu den Programmneuheiten zählen unter anderem ein Besuch im Lykke Land, eine Archäologie-Exkursion zur Varusschlacht in Kalkriese oder eine inklusive Kinderdisco, organisiert durch den städtischen Beirat für Menschen mit Beeinträchtigungen. Generell sind viele der Aktionen und Angebote auch für Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung geeignet. Vorab sollte eine Buchung oder Teilnahme aber mit der städtischen Jugendpflege besprochen werden.
Neben den Neuheiten dürfen die „Klassiker“ in der Angebotspalette natürlich nicht fehlen. Allen voran etwa ein Besuch auf dem Alpakahof. Die Top-10-Liste der am stärksten nachgefragten Angebote aus dem vergangenen Jahr wird auf den ersten drei Plätzen von der Begegnung mit flauschigen Tieren angeführt. Aber natürlich sind auch Besichtigungen bei der Feuerwehr oder der Polizei im Ferienpassprogramm zu finden. Außerdem bietet der Ferienpass wieder Freibesuche im Schwimmbad sowie Vergünstigungen beim Eiskauf, beim Minigolfspielen und beim Besuch des Familienstücks „Spongebob“ auf der Waldbühne Kloster oder auf dem Abenteuerspielplatz Hof Hauswörmann.
Das sind die Termine, wann die Pässe an Schulen zum Verkauf stehen
Das Programmheft und die Ferienpässe sind ab sofort im Bürgeramt zu den Öffnungszeiten des Rathauses erhältlich. Aber nicht nur dort: Das Ferienpass-Team kommt auch wieder direkt in die Schulen, um die Pässe in den Pausen zu verkaufen.
Die Termine sind wie folgt: Am Dienstag, 3. Juni, werden an der Grundschule am Haderberg und der Sophie-Scholl-Schule die Ferienpässe zum Verkauf angeboten. Am Mittwoch, 4. Juni, folgen die Graf-Ludolf-Schule und Antoniusschule, bevor am Donnerstag, 5. Juni, dann Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule und Michaelisschule an ihrer Schule die Ferienpässe erwerben können. Zum Wochenabschluss gibt es am Freitag, 6. Juni, noch die Möglichkeit an der Dröperschule und Regenbogenschule. In der darauffolgenden Woche können Ferienpässe am Mittwoch, 11. Juni, am Gymnasium Oesede und am Donnerstag, 12. Juni, an der Realschule Georgsmarienhütte gekauft werden.
Anmeldung und Fristen
Am 3. Juni beginnt der Anmeldezeitraum für die angebotenen Aktivitäten und Aktionen. Die Anmeldungen können – wie in den vergangenen Jahren – online vorgenommen werden. Der letzte Anmeldetag ist Dienstag, 17. Juni. Am Freitag, 20. Juni, werden die Zuteilungen bekanntgegeben. Bei mehr Teilnehmenden als vorhandenen Plätzen entscheidet das Los. Die Bezahlung erfolgt ebenfalls online. Mögliche Restplätze können ab Mittwoch, 2. Juli, mit sofortiger Buchung und Bezahlung belegt werden.

An den Veranstaltungen zum Ferienpass können Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren teilnehmen. Da das Platzangebot eingeschränkt ist und sich die Aktionen vor allem an Kinder und Jugendliche aus Georgsmarienhütte richten, werden Georgsmarienhütter Ferienpassteilnehmerinnen und Ferienpassteilnehmer bei der Zuteilung mit Vorrang berücksichtigt.
Kontakt für Rückfragen
Bei Fragen rund um die Ferienpass-Aktion 2025 steht auch das Ferienpassbüro wieder zur Verfügung. Dieses kann während der Öffnungszeiten des Rathauses unter 05401/ 850 – 273 oder per E-Mail unter martina.moellenkamp@georgsmarienhuette.de erreicht werden. Ein persönlicher Besuch im Ferienpassbüro ist nur nach vorheriger Terminabsprache möglich.
