HASEPOST
 
HASEPOST

Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Uni-Professor zum Ehrendoktor der West Ukrainian National University ernannt

Im großen Saal des European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück wurde es am 16. Mai festlich: Rektorin Oksana Desyatnyuk verlas den vom Senat der West Ukrainian National University gefassten Beschluss, den Titel eines „Doktor honoris causa“, eines Doktors ehrenhalber, an Prof. Dr. Hans Schulte-Nölke von der Universität Osnabrück zu verleihen.

Westukrainische Universität ehr Osnabrücker Rechtswissenschaftler

Die Rektorin und die Vizerektorin Professorin Uliana Koruts waren als Gäste Teil einer größeren Delegation der West Ukrainian National University an der Universität Osnabrück. Begründet wurde die Auszeichnung mit den wissenschaftlichen Verdiensten Prof. Schulte-Nölkes für die Erforschung und Vermittlung des europäischen Privatrechts und seinem Engagement in der langjährigen Zusammenarbeit in Forschung und Lehre zwischen der West Ukrainian National University und der Universität Osnabrück. Anschließend wurde Schulte-Nölke mit der blauen Robe und dem Doktorhut der West Ukrainian National University eingekleidet.

An der feierlichen Zeremonie nahmen teil (v.l.): die Geschäftsführende Direktorin des ELSI, Prof. Dr. Mary-Rose McGuire; die Osnabrücker Universitätspräsidentin Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl; Rektorin Oksana Desyatnyuk von der West Ukrainian National University; Professor Dr. Hans Schulte-Nölke und die Vizerektorin Professorin Uliana Koruts. Foto: privat
Ehrung von Professor Schulte-Nölke. / Foto: Privat

Wissenschaftliche brücken im Krieg – Ehrendoktorwürde wird in Osnabrück verliehen

Die Zeremonie hätte unter normalen Umständen in der Aula der West Ukrainian National University stattgefunden, die ihren Sitz in der ehemals österreichischen, zwischen Lemberg und Kiew gelegenen Stadt Ternopil hat. Aufgrund des Krieges war die Delegation mit vielen Mitgliedern aus der juristischen Fakultät indes nach Osnabrück gereist, um im Rahmen einer viertägigen Konferenz über die Bedeutung und Wirkungen des Rechts der Europäischen Union für ihre Mitgliedstaaten und für die Ukraine als Beitrittskandidat die wissenschaftliche Zusammenarbeit fortzusetzen und die Ehrendoktorwürde zu verleihen.

Mehr als Worte: Uni Osnabrück gibt geflüchteten Forschenden ein Zuhause

Die Präsidentin der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Susanne Menzel, fand bewegende Worte für die Situation in der Ukraine und bedankte sich besonders dafür, dass die zahlreichen Gäste aus der Ukraine trotz der schwierigen Zeiten die Konferenz und die glanzvolle Verleihung möglich gemacht hatten. Sie berichtete, dass die Universität Osnabrück allein im Rahmen der Philipp Schwartz-Initiative für geflüchtete Forschende mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit ihren Familien aus der Ukraine eine neue wissenschaftliche Heimat gegeben hat als jede andere Universität in Deutschland, nämlich insgesamt neun, darunter drei Juraprofessorinnen von der West Ukrainian National University.

„Ein Privileg der Zusammenarbeit“ – Schulte-Nölke hofft auf Wiedersehen in Ternopil

In seinen Dankesworten gab Schulte-Nölke vor allem seiner Bewunderung dafür Ausdruck, wie die Forschenden und Lehrenden an den ukrainischen Universitäten in ihrer schwierigen Situation standhalten und weiter an der Verwirklichung des Rechtsstaats und der Anpassung des ukrainischen Rechts and die Werte und Vorgaben der Europäischen Union arbeiten. „Sie schaffen damit ein leuchtendes Gegenmodell zur Verhöhnung des Rechts durch die russische Regierung und die hasserfüllten Verbrechen ihrer Soldaten“, sagte er unter Applaus. „Ich bin sehr dankbar für das große Privileg mit Ihnen zusammenzuarbeiten, gewinne dabei sehr viel für meine wissenschaftliche Arbeit und hoffe sehr, dass wir dies bald in Frieden und Freiheit in Ternopil fortsetzen können“, so Schulte-Nölke weiter.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion