HASEPOST
 

Papstwahl beginnt: Erster Rauch am Abend erwartet

Die Wahl eines neuen Papstes hat begonnen. Am Mittwochnachmittag traten die 133 wahlberechtigten Kardinäle in die Sixtinische Kapelle ein, um im Rahmen des Konklaves ihren Entschluss zu fassen. Das Ergebnis des ersten Wahlgangs wird wie üblich über den Schornstein der Kapelle bekanntgegeben – weißer Rauch steht für eine erfolgreiche Wahl, schwarzer Rauch für das Ausbleiben einer Zweidrittelmehrheit. Mit dem ersten Rauchsignal wird am Abend gerechnet.

Beginn des Konklaves im Vatikan

Am Mittwochnachmittag haben sich 133 wahlberechtigte Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle versammelt, um einen neuen Papst zu wählen. Das Konklave folgt dabei festen Traditionen: Über den Schornstein der Kapelle wird der Öffentlichkeit das Ergebnis der Abstimmungen mitgeteilt. Erscheint weißer Rauch, bedeutet dies, dass ein Kandidat die erforderliche Zweidrittelmehrheit erreicht hat und zum Papst gewählt wurde. Schwarzer Rauch signalisiert hingegen, dass keine Entscheidung gefallen ist.

Letzte Messe vor der Wahl

Kurz vor dem Einzug in die Sixtinische Kapelle wurde im Petersdom die letzte große Messe vor Beginn des Konklaves gefeiert. Den Gottesdienst leitete Giovanni Battista Re, Dekan des Kardinalkollegiums.

Erwartung des ersten Wahlergebnisses

Die Verkündung des ersten Wahlergebnisses wird für den Abend erwartet. Dabei wird das Resultat traditionell über den Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle angezeigt. Die katholische Kirche und Beobachter weltweit warten gespannt darauf, ob sich bereits im ersten Wahlgang ein neuer Papst findet oder ob weitere Abstimmungen notwendig werden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion