HASEPOST
 

Indien greift mutmaßliche Terrorziele in Pakistan an

Indien hat eine militärische Operation gegen sogenannte „terroristische Infrastruktur“ in Pakistan und dem von Pakistan verwalteten Kaschmir durchgeführt. Die indische Regierung spricht von gezielten, nicht eskalierenden Angriffen als Reaktion auf einen jüngsten Anschlag auf Touristen in Kaschmir. Pakistan kündigte eine Antwort zum Zeitpunkt seiner Wahl an und verurteilte das Vorgehen scharf.

Indien greift „terroristische Infrastruktur“ an

Die indische Regierung teilte mit, dass ihre Streitkräfte die sogenannte „Operation Sindoor“ begonnen haben. Ziel der Operation sei es gewesen, „terroristische Infrastruktur“ in Pakistan sowie im von Pakistan verwalteten Kaschmir anzugreifen. In einer offiziellen Erklärung hieß es, dass insgesamt neun Ziele ins Visier genommen wurden. Die Maßnahmen seien, so betonte die Regierung, „fokussiert, bemessen und nicht eskalierend“ gewesen. Militärische Einrichtungen Pakistans seien nach Regierungsangaben nicht angegriffen worden. Die Auswahl der Ziele und die Ausführung der Operation seien, heißt es in der Mitteilung weiter, mit „großer Zurückhaltung“ erfolgt.

Reaktion auf Anschlag im indischen Kaschmir

Der Angriff erfolgte laut indischen Angaben als Reaktion auf einen tödlichen Anschlag von Militanten auf Touristen im von Indien verwalteten Kaschmir im vergangenen Monat. Seit diesem Vorfall haben sich die Beziehungen zwischen Indien und Pakistan erheblich verschlechtert. Indien wirft dem Nachbarland vor, den grenzüberschreitenden Terrorismus zu unterstützen – ein Vorwurf, den Islamabad nachdrücklich zurückweist.

Pakistan kündigt Reaktion an und verurteilt indische Aktion

Ein Sprecher des pakistanischen Militärs kritisierte das Vorgehen Indiens scharf. Er bezeichnete den Angriff als „schändlich und feige“ und betonte laut offizieller Erklärung, „alle Luftwaffenjets Pakistans seien in der Luft“. Zudem kündigte Pakistan an, auf den Angriff zu einem Zeitpunkt und an einem Ort seiner Wahl zu reagieren. Berichte aus der Region sprechen von Raketenangriffen an drei Orten auf pakistanischem Gebiet durch indische Streitkräfte sowie von heftigen Beschüssen und lauten Explosionen in Grenzgebieten des von Pakistan verwalteten Kaschmirs.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion