Moskau ist in der Nacht zu Dienstag Ziel mehrerer Drohnenangriffe geworden. Nach Angaben von Bürgermeister Sergei Sobjanin (parteilos) konnten Luftabwehrkräfte zahlreiche Drohnen abwehren, der Flugverkehr an den Moskauer Flughäfen wurde vorübergehend ausgesetzt und später wieder aufgenommen.
Drohnenangriffe auf Moskau abgewehrt
Sergei Sobjanin, Bürgermeister von Moskau, hat am Dienstag über die Plattform Telegram Drohnenangriffe auf die russische Hauptstadt vermeldet. „Die Luftabwehrkräfte des Verteidigungsministeriums haben einen Angriff von fünf Drohnen abgewehrt, die in Richtung Moskau flogen“, teilte Sobjanin laut seiner Erklärung auf Telegram mit.
Trümmer auf Autobahn – keine schweren Verletzungen
Wie Sobjanin weiter erklärte, arbeiteten die Rettungsdienste an einer Stelle, an der Trümmer einer abgeschossenen Drohne auf eine Autobahn gefallen seien. „Vorläufigen Informationen zufolge gebe es keine ernsthaften Verletzungen oder Todesopfer“, so Sobjanin in seiner Mitteilung.
Weitere Drohnen abgeschossen – Flugverkehr kurzzeitig gestoppt
Neben den abgewehrten Drohnen bestätigte Sobjanin: „Über ein Dutzend weitere Drohnen, die in Richtung Moskau geflogen seien, seien zerstört worden.“ Infolge der Angriffe wurde an den Moskauer Flughäfen der Flugverkehr vorübergehend eingestellt. Mittlerweile, so die Angaben, wurde der Betrieb wieder aufgenommen.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .