Die SPD-Bundestagsfraktion steht vor einem Wechsel an ihrer Spitze: Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Politico haben sich die drei Strömungen innerhalb der Fraktion auf Matthias Miersch als neuen Vorsitzenden verständigt. Der bisherige Fraktionschef Lars Klingbeil (SPD) soll in der kommenden schwarz-roten Bundesregierung das Amt des Finanzministers übernehmen.
Einigung auf Miersch als Fraktionsvorsitzenden
Wie das Nachrichtenmagazin Politico am Sonntag unter Berufung auf Fraktionskreise berichtet, haben sich die verschiedenen Flügel der SPD-Bundestagsfraktion auf Matthias Miersch als künftigen Vorsitzenden geeinigt. Miersch ist dem linken Parteiflügel zuzurechnen und hatte bisher das Amt des SPD-Generalsekretärs inne.
Verschiebungen in weiteren Spitzenposten
Laut Politico sollen die Absprachen innerhalb der Fraktion auch den Posten des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers betreffen. Hier werde der konservative Seeheimer Kreis das Vorschlagsrecht erhalten. „Die drei Strömungen innerhalb der Fraktion hätten sich auf die Personalie verständigt“, zitiert Politico aus Fraktionskreisen.
Klingbeil wechselt ins Kabinett
Der bisherige Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Lars Klingbeil (SPD), führt aktuell die Fraktion der Sozialdemokraten an. In der künftigen Bundesregierung soll Klingbeil jedoch das Amt des Finanzministers übernehmen. Dies geht ebenfalls aus den Informationen des Nachrichtenmagazins Politico hervor.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .
