Die Umsätze im deutschen Einzelhandel sind im März 2025 im Vergleich zum Vormonat leicht zurückgegangen. Während der Umsatz im Jahresvergleich gestiegen ist, zeigen sich im Monatsvergleich sowohl reale als auch nominale Einbußen. Besonders der Online- und Versandhandel verzeichnet deutliche Zuwächse.
Leichter Umsatzrückgang im März
Der Umsatz der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ist im März 2025 gegenüber Februar kalender- und saisonbereinigt real um 0,2 Prozent und nominal um 0,1 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchs der Umsatz real um 2,2 Prozent und nominal um 3,2 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit.
Korrektur der Februarzahlen
Im Februar 2025 verzeichnete der Einzelhandelsumsatz gegenüber Januar 2025 nach Revision der vorläufigen Ergebnisse einen Zuwachs von real 0,2 Prozent (vorläufiger Wert: +0,8 Prozent) und nominal von 0,4 Prozent (vorläufiger Wert: +0,8 Prozent), berichtete das Statistische Bundesamt (Destatis).
Entwicklung in einzelnen Handelsbereichen
Der Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln stieg im März kalender- und saisonbereinigt real um 0,3 Prozent und nominal um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat verzeichnete der Umsatz einen Anstieg von real 0,5 Prozent und nominal 3,2 Prozent, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilte.
Der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln ging unterdessen gegenüber dem Vormonat real um 0,6 Prozent und nominal um 0,3 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat wuchsen die Umsätze real um 3,7 Prozent und nominal um 4,0 Prozent, gab das Statistische Bundesamt (Destatis) bekannt.
Im Internet- und Versandhandel verzeichnete der Umsatz im März sowohl einen realen als auch nominalen Zuwachs von 0,6 Prozent zum Vormonat und lag damit real 9,5 Prozent und nominal 9,3 Prozent über dem Umsatz des Vorjahresmonats, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit.
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