HASEPOST
 
HASEPOST

Laumann verteidigt Merz’ Kabinett trotz CDA-Kritik

Der stellvertretende CDU-Vorsitzende und frühere CDA-Chef, Karl-Josef Laumann, hat die Kritik an der Besetzung des künftigen Bundeskabinetts durch Friedrich Merz zurückgewiesen. Gegenüber der „Rheinischen Post“ zeigte er sich zufrieden mit der Ministerauswahl, auch wenn Vertreter des Arbeitnehmerflügels der Partei, zu dem auch die CDA zählt, nicht vertreten sind.

Kritik an Ministerauswahl zurückgewiesen

Karl-Josef Laumann (CDU), stellvertretender CDU-Vorsitzender und nordrhein-westfälischer Arbeitsminister, äußerte sich in einem Interview der „Rheinischen Post“ zur Zusammensetzung des vermutlich von Friedrich Merz geführten Kabinetts. „Ich bin damit zufrieden, weil er ein gutes Kabinett zusammengestellt hat“, betonte Laumann gegenüber der Zeitung (Rheinische Post, Dienstag). Er räumte ein, dass der Arbeitnehmerflügel der Partei, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA), im Kabinett keine Berücksichtigung gefunden habe.

Bedenken gegenüber Mittelstandsvorwürfen

Laut Laumann bestehe jedoch kein Grund zu Befürchtungen, dass die künftigen Kabinettsmitglieder allein den Interessen des Mittelstands verpflichtet seien. „Aber ich glaube nicht, dass diejenigen, die jetzt im Kabinett sind, die Hörigen des Mittelstands sind“, sagte Laumann der „Rheinischen Post“.

Koalitionsvertrag im Fokus

Neben der Kabinettszusammensetzung hob Laumann die zentrale Bedeutung des Koalitionsvertrags hervor: „Überdies komme es vielmehr auf den Koalitionsvertrag an. Damit können wir sehr gut umgehen.“ Besonders wichtig sei zudem, dass die künftige Regierung ein „gutes, inneres Klima hat. Wir haben ja in den letzten drei Jahren gesehen, was passiert, wenn das nicht der Fall ist“, gab Laumann zu bedenken.

Zuvor hatte Dennis Radtke, CDA-Vorsitzender und Nachfolger von Laumann, die Nichtbeteiligung des Arbeitnehmerflügels an der neuen Regierung scharf kritisiert.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion