HASEPOST
 

Bundesregierung erwartet 2025 kein Wirtschaftswachstum mehr

Die Bundesregierung rechnet laut Medienberichten in diesem Jahr nur noch mit einer Stagnation der deutschen Wirtschaft. Wie das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, erwartet die geschäftsführende Bundesregierung in ihrer neuen Frühjahresprognose ein Nullwachstum. Noch im Januar war für 2025 ein Wachstum vorausgesagt worden. Die jüngste Prognose berücksichtigt unter anderem die aktuelle US-Zollpolitik.

Regierung senkt Wachstumsprognose deutlich

Die Bundesregierung geht laut einem Bericht des „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) aufgrund veränderter Bedingungen in ihrer Frühjahresprognose von keinem Wachstum mehr aus. „Demnach geht die geschäftsführende Bundesregierung in ihrer Frühjahresprognose von einem Nullwachstum von 0,0 Prozent aus“, zitiert das „Handelsblatt“ Regierungskreise.

Im Januar hatte die Regierung für das Jahr 2025 noch mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts um 0,3 Prozent gerechnet. Für das Jahr 2026 soll die Prognose nun „um ein Prozent liegen“, wie es aus Regierungskreisen weiter heißt. Im Vergleich dazu hatte die Bundesregierung Anfang des Jahres noch mit einem Wachstum von 1,1 Prozent gerechnet.

Einfluss der US-Zollpolitik

Der aktuellen Prognose liegen laut „Handelsblatt“ insbesondere die US-Zölle vom Stand 9. April zugrunde. Diese umfassen einen Basiszollsatz von zehn Prozent sowie zusätzliche Zölle auf Stahl, Aluminium und Autos.

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang April Importzölle für US-Handelspartner angekündigt. In der Folge kam es weltweit an den Finanzmärkten zu erheblichen Turbulenzen. Trump hatte die Zölle dann vorläufig wieder zurückgenommen.

Ökonomen korrigieren Erwartungen

Neben den Reaktionen der Bundesregierung haben laut „Handelsblatt“ auch zahlreiche Ökonomen ihre Erwartungen für die Weltkonjunktur gesenkt: „Ökonomen haben ihre Wachstumsprognosen für die Weltwirtschaft stark nach unten korrigiert“, heißt es in dem Bericht.

Angesichts der politischen Unsicherheiten und der veränderten internationalen Rahmenbedingungen bleibt die wirtschaftliche Entwicklung nach Einschätzung der Bundesregierung und von Experten verhalten. Alle verwendeten Zitate stammen unverändert aus dem Bericht des „Handelsblatt“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion