HASEPOST
 

Papst Franziskus wird am Samstag in Rom beigesetzt

Der am Ostermontag verstorbene Papst Franziskus wird am kommenden Samstag in der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom beigesetzt. Zuvor findet die Trauermesse im Vatikan statt, wie die katholische Kirche bekannt gab. Die Kardinalsversammlung hat die Pläne für die Beisetzung festgelegt, zugleich beginnen damit die traditionellen Trauertage der katholischen Kirche.

Planungen für Beisetzung und Trauerfeierlichkeiten

Der Leichnam von Papst Franziskus, der am Montag im Alter von 88 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls verstorben ist, befindet sich zurzeit in einem Sarg in der Kapelle der Residenz Santa Marta. Nach Angaben der katholischen Kirche wird der Körper am Mittwoch in den Petersdom überführt. Die Kardinalsversammlung im Vatikan hat am Dienstag beschlossen, dass die Trauermesse für das 88-jährige Kirchenoberhaupt vor der Beisetzung in der Basilika Santa Maria Maggiore im Vatikan stattfinden wird.

Beginn der Trauertage und Ablauf bis zum Konklave

Mit der Beisetzungszeremonie am Samstag startet der sogenannte erste von insgesamt neun Trauertagen, wie die katholische Kirche weiter mitteilte. Danach laufen die Vorbereitungen für das Konklave, die Versammlung der wahlberechtigten Kardinäle zur Wahl eines neuen Papstes. Das Konklave soll nach jetzigem Stand am 5. Mai beginnen.

Kardinalsversammlung legt Zeitplan fest

Laut Mitteilung der katholischen Kirche hat die Kardinalsversammlung im Vatikan den Ablauf der Trauerfeierlichkeiten und der folgenden Beisetzung am Dienstag festgelegt. „Die Kardinalsversammlung im Vatikan hat sich demnach auf die Pläne für die Beisetzung geeinigt. Mit der Zeremonie beginnt auch der erste von neun Trauertagen. Das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes wird voraussichtlich am 5. Mai beginnen“, teilte die katholische Kirche mit.

Der Tod von Franziskus markiert eine Zäsur für die katholische Kirche. Der Verstorbene wird am Samstag zur letzten Ruhe in der traditionsreichen Basilika Santa Maria Maggiore gebettet, die für bedeutende kirchliche Ereignisse in Rom steht.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion