HASEPOST
 

Neuer Haftbefehl gegen mutmaßlichen München-Attentäter erlassen

Die Bundesanwaltschaft hat einen neuen Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Attentäter des Anschlags auf eine Verdi-Veranstaltung in München beantragt. Dem Beschuldigten werden neben Mord in zwei Fällen auch versuchter Mord, Körperverletzung in 54 Fällen sowie schwerer gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr zur Last gelegt. Der Mann befindet sich seit seiner Festnahme im Februar in Untersuchungshaft, der neue Haftbefehl ersetzt einen vorherigen des Amtsgerichts München.

Aktueller Stand der Ermittlungen

Der Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs bestätigte den neuen Haftbefehl und ordnete die Fortdauer der Untersuchungshaft an. Der Haftbefehl ersetzt einen älteren Beschluss des Amtsgerichts München, der am 14. Februar ergangen war. Der Beschuldigte, der seit dem 13. Februar in Untersuchungshaft sitzt, wird unter anderem des Mordes in zwei Fällen beschuldigt.

Vorwürfe gegen den Beschuldigten

Der Mann soll im Februar einen Anschlag auf eine Veranstaltung der Gewerkschaft Verdi in München durchgeführt haben. Neben den Mordvorwürfen stehen auch der versuchte Mord sowie Körperverletzung in 54 Fällen im Raum. Zudem wird ihm ein schwerer gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen. Die genauen Umstände des mutmaßlichen Angriffs und der daraus resultierenden Verletzungen werden weiterhin von der Bundesanwaltschaft untersucht.

Verfahrenshintergrund

Bereits Mitte Februar hatte die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen. Der Wechsel in der Zuständigkeit unterstreicht die Schwere der gegen den Beschuldigten erhobenen Vorwürfe. Der neue Haftbefehl ermöglicht es den Ermittlungsbehörden, die Untersuchungshaft fortzusetzen und weitere Ermittlungen durchzuführen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion