HASEPOST
 
HASEPOST

Dax fällt um 3,1 Prozent, politische Einflüsse belasten

Der deutsche Leitindex Dax hat sich am Mittwoch weiter im negativen Bereich bewegt, nachdem er bereits schwach in den Handelstag gestartet war. Gegen 12:30 Uhr wurde der Dax mit rund 19.660 Punkten berechnet, was einem Rückgang von 3,1 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht. Der Rückgang wurde von politischen Unsicherheiten beeinflusst, die die Märkte verunsichern.

Politisch motivierte Marktentwicklung

Andreas Lipkow, Marktexperte, erklärte, dass die Börsen derzeit von politischen Faktoren getrieben werden. „Die Börsen werden derzeit politisch motiviert vor sich her getrieben“, sagte er der Nachrichtenagentur, deren Namen nicht spezifiziert wurde. Laut Lipkow sind sich die Politiker der Auswirkungen auf die Finanzmärkte bewusst und versuchen, die Schäden in Grenzen zu halten. „Keine einfache Ausgangssituation mit erheblichem weiterem Verlustpotenzial. Es stehen die Globalisierungsbemühungen der letzten 30 Jahre zur Diskussion.“

Aktien und Währungen

An der Spitze der Kursliste rangierten die Aktien von Porsche, Symrise und Volkswagen, während FMC, Fresenius und Vonovia am Ende der Liste zu finden waren. Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich hingegen stärker. Zur Mittagszeit kostete ein Euro 1,1051 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9049 Euro gehandelt wurde.

Rückgang des Ölpreises

Der Ölpreis verzeichnete ebenfalls einen deutlichen Rückgang. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent wurde gegen 12 Uhr deutscher Zeit mit 60,01 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von 281 Cent oder 4,5 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags entspricht. Diese Entwicklungen auf den Märkten spiegeln die derzeitige Unsicherheit wider, die sowohl durch politische als auch wirtschaftliche Faktoren beeinflusst wird.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion