HASEPOST
 

Merkels Porträt: Entscheidung über Künstler bald erwartet

Die Galerie der Bundeskanzler im Bundeskanzleramt könnte bald um ein weiteres Porträt ergänzt werden. Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin a. D., habe noch keine Entscheidung getroffen, wer ihr offizielles Porträt anfertigen soll, werde dies jedoch voraussichtlich noch in diesem Jahr tun, wie eine Sprecherin gegenüber ntv mitteilte.

Merkels Überlegungen für das Porträt

Angela Merkel hat sich bewusst dafür entschieden, die Entscheidung über die Anfertigung ihres Porträts nicht unmittelbar nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt zu treffen. Ihre Sprecherin betonte gegenüber ntv, dass Merkel es als wichtig erachte, diese „sehr persönliche Entscheidung“ mit zeitlichem Abstand zu fällen. Nach sechzehn Jahren als Bundeskanzlerin wolle sie sich die nötige Zeit nehmen, um den passenden Künstler auszuwählen.

Fortsetzung der Bundeskanzler-Galerie

Die Galerie im Bundeskanzleramt zeigt aktuell die Porträts von sieben Bundeskanzlern und endet mit dem Bild von Merkels Amtsvorgänger Gerhard Schröder (SPD). Mit der Auswahl eines Künstlers für Merkels Porträt wird die Galerie nun um ein Bild erweitert, das die erste weibliche Regierungschefin der Bundesrepublik Deutschland würdigt.

Kein Einfluss durch Personalwechsel

Die Entscheidung über den Künstler hat laut Aussagen von ntv keinen Bezug zum bevorstehenden Personalwechsel im Kanzleramt. Auch der aktuelle Bundeskanzler Olaf Scholz hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, wer ihn für die Galerie verewigen wird. Die Informationen dazu wurden ebenfalls von ntv bereitgestellt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion