HASEPOST
 

Dax fällt leicht, defensive Aktien gefragt

Der Dax verzeichnete zum Wochenausklang leichte Verluste, wobei der Index um 0,5 Prozent auf 22.892 Punkte fiel. Verantwortlich dafür waren vor allem Verkäufe in Technologiewerten, während defensive Unternehmen im Fokus der Investoren standen. Auch beim Gas- und Ölpreis sowie beim Euro-Dollar-Verhältnis zeigten sich Veränderungen.

Wirtschaftliche Trends am Freitag

Andreas Lipkow, Marktanalyst, kommentierte die Entwicklung des Dax, der nach einem schwachen Start am Freitag unter Schwankungen im Minus verharrte. Er wies darauf hin, dass sich zum Wochenschluss nur wenige Unternehmen auf der Gewinnerseite befanden. „Dabei zeigt sich zum Wochenschluss erneut der Fokus auf die Aktien der defensiven Unternehmen wie Deutsche Börse, Fresenius und RWE. Von den Technologiewerten trennen sich die Investoren weiterhin“, so Lipkow. Bis kurz vor Handelsschluss führten die Papiere von Deutscher Telekom und Qiagen die Kursliste an, während die Aktien von Infineon und Zalando das Schlusslicht bildeten.

Entwicklungen bei Gas- und Ölpreisen

Der Gaspreis für eine Megawattstunde (MWh) zur Lieferung im April fiel um ein Prozent auf 43 Euro. Diese Entwicklung könnte zu einem Verbraucherpreis von etwa neun bis elf Cent pro Kilowattstunde (kWh) führen, sofern das Preisniveau konstant bleibt. Auch der Ölpreis verzeichnete eine leichte Abnahme: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Freitagnachmittag 71,86 US-Dollar, was einem Rückgang von 14 Cent oder 0,2 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag entspricht.

Euro-Dollar-Wechselkurs

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Freitagnachmittag schwächer. Der Euro notierte bei 1,0809 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9252 Euro gehandelt wurde. Diese Veränderungen im Wechselkurs ergänzen die wirtschaftlichen Bewegungen, die am letzten Handelstag der Woche zu beobachten waren.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion