HASEPOST
 
HASEPOST

CSU fordert Pflege-Expertenkommission von neuer Regierung

Der CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag, Klaus Holetschek, fordert die nächste Bundesregierung zur Einrichtung einer Pflege-Expertenkommission auf. Vor dem Hintergrund des schwarz-roten Sondierungsergebnisses betont er die Notwendigkeit einer umfangreichen Pflegereform, um die Pflegeversicherung zu stabilisieren und zu entbürokratisieren.

Forderung nach einer Pflege-Expertenkommission

Klaus Holetschek, CSU-Fraktionschef im bayerischen Landtag und ehemaliger Landesgesundheitsminister, sieht dringenden Handlungsbedarf bei der Stabilisierung der Pflegeversicherung. In einem Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ äußerte er sich positiv darüber, dass die neue Regierung eine umfassende Pflegereform plant. Holetschek betont: „Es ist gut, dass die neue Regierung eine große Pflegereform plant. Wichtig ist, dass wir die Pflegeversicherung erst mal stabilisieren durch die zumindest teilweise Übernahme der versicherungsfremden Leistungen, die Vereinfachung der Budgets und weniger Bürokratie.“

Bedeutung eines soliden Kassensturzes

Holetschek unterstreicht zudem die Wichtigkeit eines fundierten Überblicks über die Sozialversicherungssysteme. „In Bezug auf die Sozialversicherungssysteme ist es grundsätzlich zentral, dass ein seriöser Kassensturz gemacht wird“, erklärte er weiter. Ein solcher Kassensturz sei unerlässlich, um fundierte Entscheidungen über die zukünftige Ausrichtung der Pflegepolitik treffen zu können.

Einbeziehung von Praktikern und pflegenden Angehörigen

Als nächsten Schritt schlägt Holetschek die Einrichtung einer Kommission zur Pflege vor, die mit vielen Praktikern besetzt werden soll. Er betont die Bedeutung einer offenen Diskussion über die zukünftige Gestaltung der Pflege. „Dann sollten wir eine Kommission zur Pflege mit vielen Praktikern einrichten, um uns die Freiheit zu ermöglichen, in alle Richtungen offen zu denken. Da müssen auch die pflegenden Angehörigen ein wichtiger Teil von sein“, so Holetschek abschließend.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion