HASEPOST
 
HASEPOST

SPD: Frauenanliegen in Regierungsverhandlungen zentral beachten

SPD-Fraktionsgeschäftsführerin Katja Mast äußert Bedenken, dass die Anliegen von Frauen bei aktuellen Verhandlungen zur Regierungsbildung vernachlässigt werden könnten. Sie fordert deshalb eine stärkere Beteiligung von Frauen an Entscheidungsprozessen und hebt die Bedeutung frauenpolitischer Themen hervor, wie sie dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ mitteilte.

Forderungen für eine stärkere Frauenbeteiligung

Katja Mast betont, es sei von zentraler Bedeutung, dass die Interessen von Frauen in den bevorstehenden politischen Entscheidungen berücksichtigt werden. „In Deutschland leben rund 43 Millionen Frauen – ich erwarte, dass ihre Anliegen in den jetzt anstehenden politischen Entscheidungen eine zentrale Rolle spielen“, sagte Mast gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Sie macht deutlich, dass Themen wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gleichberechtigtes Engagement in der Familie, der gleichberechtigte Zugang zu Verantwortung und Entscheidungsmacht sowie Fragen zur Selbstbestimmung von Frauen weiterhin auf der politischen Agenda bleiben sollten.

Rückgang der weiblichen Abgeordneten im Bundestag

Ein weiteres Anliegen der SPD-Politikerin ist der abnehmende Anteil weiblicher Abgeordneter im neuen Bundestag im Vergleich zur vorherigen Wahlperiode. Sie betont, dass der Blick von Frauen auf die Politik von wesentlicher Bedeutung sei. „Männer machen nicht automatisch schlechte Politik für Frauen, Frauen nicht automatisch gute Politik für Frauen. Aber der Blick von Frauen auf die Politik ist dringend notwendig – das ist eine strukturelle Frage.“

Widerstand gegen Frauenverachtung

Mast warnt zudem vor einem steigenden Maß an Frauenverachtung im Bundestag, das durch den Erfolg der AfD verstärkt werde. Ihrer Ansicht nach müsse diesem Trend entschlossen entgegengetreten werden.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion