HASEPOST
 
HASEPOST

EU startet Generationengerechtigkeitsstrategie mit Bürgerbeteiligung

Die Europäische Union arbeitet an einer umfassenden Generationengerechtigkeitsstrategie, um ein ausgewogenes Miteinander der Generationen zu fördern. EU-Kommissar für Jugend und Kultur, Glenn Micallef, kündigte die Einführung eines Generationengerechtigkeitsindexes an, um die Strategie messbar zu machen.

Initiative für Generationengerechtigkeit

Glenn Micallef, EU-Kommissar für Jugend und Kultur, verkündete die neue Initiative zur Generationengerechtigkeit und erläuterte deren Zielsetzung im Gespräch mit dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“. Er betonte: „Heute ist der Startschuss für die erste Generationengerechtigkeitsstrategie der Europäischen Union. Bei Generationengerechtigkeit geht es nicht um jung gegen alt oder Zukunft gegen Gegenwart, sondern um ein Miteinander statt einem Gegeneinander.“ Um dies zu erreichen, wird ein Generationengerechtigkeitsindex entwickelt, mit dem die Fortschritte in diesem Bereich messbar gemacht werden sollen. „Als wesentlichen Bestandteil der Generationengerechtigkeitsstrategie der Europäischen Union entwickeln wir auch einen Generationengerechtigkeitsindex – denn was man nicht messen kann, kann man nicht verbessern“, ergänzte Micallef.

Bürgerbeteiligung geplant

Im Rahmen der Entwicklung der Strategie wird in der kommenden Woche eine Online-Plattform der EU zur Bürgerbeteiligung veröffentlicht. Glenn Micallef erklärte hierzu: „Generationengerechtigkeit betrifft jeden.“ Er rief alle europäischen Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich aktiv in den Prozess einzubringen. Die Plattform soll es ermöglichen, dass alle interessierten Bürger ihre Perspektiven und Vorschläge zur Generationengerechtigkeit einbringen können.

Diese Initiative der Europäischen Union zielt darauf ab, nachhaltige und gerechte Lösungen für die Herausforderungen der Generationengerechtigkeit zu schaffen, indem sie den Dialog zwischen den Generationen fördert und gemeinsame Lösungsansätze entwickelt.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion