HASEPOST
 
HASEPOST

SAP fordert EU-weite souveräne Cloud für Datensicherheit

Der Softwarekonzern SAP hat angesichts der geopolitischen Spannungen die Notwendigkeit einer sicheren und souveränen Cloud für die Europäische Union hervorgehoben. In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ äußerte sich SAP-Vorstandsmitglied Thomas Saueressig kritisch gegenüber den Cloudambitionen des Konkurrenten Google und den geopolitischen Einflüssen auf Dateninfrastruktur.

Forderung nach einer sicheren EU-Cloud

Thomas Saueressig, Mitglied des Vorstands von SAP, sprach in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Samstagsausgabe) darüber, wie wichtig es sei, Sicherheitsmaßnahmen in der digitalen Welt zu stärken. „Früher hat man mit Festungen und Mauern das Land gesichert“, sagte Saueressig. „Heute müssen wir die Daten sichern.“ Diese Aussage unterstreicht den dringenden Bedarf einer souveränen Cloud innerhalb der EU, um den Schutz und die Unabhängigkeit von Daten zu gewährleisten.

Kritik an Google

SAP geht in der Debatte um digitale Souveränität öffentlich auf Distanz zu Google. Thomas Saueressig wies darauf hin, dass Google Maps aufgrund politischer Weisungen der US-Regierung den Golf von Mexiko in Golf von Amerika umbenannt habe. Dies sei ein Beispiel dafür, dass der Konzern nicht unabhängig handele. Saueressig betonte: „Souveränität braucht eine echte rechtliche Unabhängigkeit“, und damit deute er an, dass Google diese Unabhängigkeit nicht bieten könne.

SAP als Vorreiter in der EU

SAP sieht sich selbst in der Rolle eines Vorreiters für den Aufbau einer sicheren Dateninfrastruktur in Europa. „Wir haben die Finanzmittel, wir sind der größte Anbieter in Europa“, sagte Thomas Saueressig. Er unterstrich, dass die Europäische Union eine gemeinsame, souveräne Cloud benötigen würde: „Wenn wir 27 nationale Clouds aufbauen, brauchen wir über Europa irgendwann nicht mehr zu reden.“ Diese Aussagen verdeutlichen, wie SAP seine Position als zentraler Akteur im Bereich der IT-Infrastruktur in Europa stärken will.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion