HASEPOST
 
HASEPOST

Klingbeil: Berichte über Scholz-Verzicht sind falsch

SPD-Chef Lars Klingbeil hat Berichten widersprochen, wonach er Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Verzicht auf eine erneute Kanzlerkandidatur gedrängt haben soll. In einem Interview mit der „Bild“ (Donnerstagausgabe) betonte Klingbeil, dass solche Berichte falsch seien und er mit Scholz ein Vertrauensverhältnis habe.

Offene Kommunikation mit dem Kanzler

Lars Klingbeil erklärte, dass er regelmäßig mit Olaf Scholz über alle relevanten Themen offen rede. „Wir reden über alles, wir reden über alles offen“, sagte er und ergänzte, dass es zwar eine öffentliche Debatte gegeben habe, ein Versuch seinerseits, Scholz von der Kanzlerkandidatur abzubringen, jedoch völlig ausgeschlossen sei. „Aber der Gedanke, dass ich versucht hätte, ihn da abzubringen von der Kanzlerkandidatur, das ist wirklich etwas, was ich mit aller Klarheit dementieren kann“, so Klingbeil weiter in der „Bild“.

Klarheit in der SPD

In der SPD gebe es keine Unsicherheiten, betonte Lars Klingbeil. „In der SPD sei ’nichts am Wackeln'“, erklärte er und unterstrich, dass die Partei mit Olaf Scholz in die entscheidende Phase dieser Wahl gehe. „Und er ist der Richtige für dieses Land.“ Auf die Frage, ob er das Gefühl gehabt hätte, Scholz hätte sich an die Kandidatur geklammert, wies Klingbeil die Berichte ebenfalls zurück: „Dieser Konflikt, von dem da berichtet wird, das ist wirklich totaler Quatsch.“

Einigkeit im Wahlkampfteam

Lars Klingbeil hob die Wichtigkeit einer geschlossenen Wahlkampfaufstellung hervor. Er betonte, dass es entscheidend sei, alle an einem Tisch zu haben und Klarheit im Team zu schaffen. „Das war eine Phase, in der es diese Gespräche und diese öffentlichen Debatten gab“, sagte er und ergänzte, dass es ihm als Parteivorsitzendem wichtig gewesen sei, eine klare Teamstruktur zu haben. „Diese Klarheit gibt es, und wir kämpfen mit Olaf Scholz“, so Klingbeil abschließend gegenüber der „Bild“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion