HASEPOST
 

Hamburg: SPD und Grüne schließen CDU-Koalition aus

In Hamburg herrscht vor den kommenden Landtagswahlen politische Anspannung, nachdem die CDU im Bundestag gemeinsam mit der AfD abgestimmt hat. SPD und Grüne schließen infolge dieser Abstimmung eine Koalition mit der CDU auf Landesebene praktisch aus.

Reaktionen aus der Hamburger Politik

Peter Tschentscher, Hamburgs Erster Bürgermeister und Mitglied der SPD, äußerte sich während des „Wahl-Triells“ bei RTL Nord kritisch zur CDU. „Herr Merz hat eindeutig sein Wort gebrochen“, sagte Tschentscher und stellte die Vertrauenswürdigkeit der CDU in Frage. Er ergänzte: „Wir haben eine CDU, die nicht einordbar ist für mich.“

Grüne lehnen Koalition ab

Auch die Grünen in Hamburg zeigen sich ablehnend gegenüber einer Zusammenarbeit mit der CDU. Die Spitzenkandidatin der Grünen, Katharina Fegebank, erklärte: „Mir fehlt tatsächlich gerade die Fantasie, mit der CDU in eine Koalition zu gehen.“ Diese Aussage unterstreicht die Distanz der Grünen zur CDU nach der umstrittenen Abstimmung im Bundestag.

CDU sieht mögliche Zusammenarbeit mit SPD

Der CDU-Spitzenkandidat Dennis Thering hält hingegen eine Zusammenarbeit mit den Hamburger Grünen für unvorstellbar und sieht stattdessen potenzielle Schnittmengen mit der SPD. Insbesondere in den Bereichen Infrastruktur und Sicherheitspolitik sieht Thering gemeinsame Ansätze. Bezüglich der AfD machte er deutlich: „Es gab keine Zusammenarbeit. Es wird auch in der Zukunft keine Zusammenarbeit mit der AfD geben, in keinster Weise.“ Diese Positionierung soll die Distanz der Hamburger CDU zur AfD verdeutlichen und ihre Koalitionsbereitschaft mit anderen Parteien abstecken.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion