HASEPOST
 

Antisemitismus in Europa seit 2018 stark angestiegen

Die neue Umfrage der Europäischen Grundrechteagentur zeigt eine erschreckende Zunahme des Antisemitismus in Europa seit 2018. Laut der Umfrage sind viele Juden besorgt um ihre Sicherheit und haben ihre jüdische Identität und die Teilnahme an jüdischen Veranstaltungen oder Online-Aktivitäten eingeschränkt.

Zunahme des Antisemitismus

Die Europäische Grundrechteagentur hat ihre neuesten Umfrageergebnisse über Antisemitismus in Europa veröffentlicht. Der Bericht zeigt, dass 80 Prozent der befragten Juden glauben, dass der Antisemitismus in ihrem Land in den fünf Jahren vor der Umfrage zugenommen hat. „90 Prozent der Befragten sind eigenen Angaben zufolge im Jahr vor der Umfrage im Internet auf Antisemitismus gestoßen“, während 56 Prozent offline mit Antisemitismus von Personen, die sie kennen, konfrontiert wurden und 51 Prozent Antisemitismus in den Medien beobachteten.

Belästigungen und Sicherheitsbedenken

Erstaunliche 37 Prozent der Befragten berichteten, dass sie im Jahr vor der Umfrage belästigt wurden, weil sie Juden sind. Viele von ihnen wurden mehrmals belästigt, meist auf der Straße, in Parks oder Geschäften. Mehrheitlich sorgen sich die Befragten um ihre eigene Sicherheit (53 Prozent) und die ihrer Familie (60 Prozent).

Jüdische Identität und Online-Interaktionen

Die Studie zeigt auch, dass 76 Prozent der Befragten ihre jüdische Identität zumindest gelegentlich verbergen und 34 Prozent jüdische Veranstaltungen oder Stätten meiden, weil sie sich nicht sicher fühlen. Im Zusammenhang mit Online-Antisemitismus haben 24 Prozent angegeben, dass sie es vermeiden, Inhalte zu posten, die sie als Juden ausweisen, und 23 Prozent haben ihre Teilnahme an Online-Diskussionen eingeschränkt.

Verantwortlichkeitsgefühl für Israels Handlungen

Die Umfrageergebnisse offenbaren auch, dass 75 Prozent der Befragten glauben, sie würden für die Handlungen der israelischen Regierung verantwortlich gemacht, nur weil sie Juden sind.

Sirpa Rautio, Direktorin der Europäischen Grundrechteagentur, glaubt, dass der Antisemitismus in Europa seit der Umfrage noch zugenommen hat. „Europa erlebt eine Welle des Antisemitismus, die teilweise durch den Konflikt im Nahen Osten angeheizt wird. Dadurch wird die Möglichkeit eines sicheren und würdevollen jüdischen Lebens stark eingeschränkt. Wir müssen an bestehende Gesetze und Strategien anknüpfen und jüdische Menschen vor allen Formen von Hass und Intoleranz zu schützen – im Internet wie im wahren Leben“, sagt sie.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion