HASEPOST
 

Positiver Geschäftsklima-Trend bei Soloselbständigen und Kleinstunternehmen

Das Ifo-Institut berichtet von einem verbesserten Geschäftsklima bei Soloselbständigen und Kleinstunternehmen im Mai. Trotz der positiven Entwicklung bleibt der Indikator für diese Gruppe etwas schlechter als für die Gesamtwirtschaft.

Geschäftsklima bei Soloselbständigen und Kleinstunternehmen verbessert

Das Münchener Ifo-Institut veröffentlichte am Mittwoch eine neue Erhebung, nach der sich das Geschäftsklima bei Soloselbständigen und Kleinstunternehmen im Mai weiter verbessert hat. Der entsprechende Index kletterte auf -11,8 Punkte, gegenüber -13,8 im April. Die Geschäfte liefen besser und Unzufriedenheit war nur noch stellenweise zu beobachten. Die Erwartungen der Selbständigen hellten sich zwar etwas auf, waren aber immer noch von Skepsis geprägt. „Die Selbständigen hoffen zunehmend, die wirtschaftliche Talsohle überwunden zu haben“, zitierte das Ifo-Institut seine Expertin Katrin Demmelhuber.

Geschäftsklimaindikator etwas hinter dem Gesamtwirtschaftstrend

Trotz der verbesserten Stimmung unter den Soloselbständigen zeigte der Indikator für diese Gruppe eine etwas schlechtere Entwicklung als der für die Gesamtwirtschaft. Besonders Unternehmensberatungen sowie Architektur- und Ingenieurbüros verzeichneten positive Entwicklungen. „In ihren Auftragsbüchern haben die Selbständigen noch viel Platz“, erklärte Demmelhuber. Um dem Auftragsmangel entgegenzuwirken, planen sie seltener mit höheren Verkaufspreisen in den nächsten Monaten.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion