Haushaltsausschuss gibt grünes Licht für Bundeswehr-Ausstattung


Foto: Bundeswehr-Soldat mit G36, über dts

Berlin (dts) – Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat die Beschaffung von Bundeswehr-Ausstattung in Höhe von 13 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Das teilte Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) am heutigen Mittwoch mit.

Die Beschaffungen sollen die gesamte Bandbreite der Bundeswehr betreffen, so Lambrecht. Beschafft werden sollen unter anderem Funkgeräte, Schneefahrzeuge und Sturmgewehre sowie die Tornado-Nachfolge “F35”, für das auch Ersatzteile und Munition mitgekauft werden sollen. “Es geht darum, die Bundeswehr deutlich voranzubringen, Lücken zu schließen, die entstanden sind, weil in den letzten Jahren so viel liegengeblieben ist”, sagte sie. Im Ausschuss hätten die Beschaffungen eine breite Mehrheit bekommen, die über die Ampelfraktionen hinaus gegangen sei.

Generalinspekteur Eberhard Zorn kündigte an, in den kommenden Jahren eine Vielzahl an sogenannten 25-Millionen-Vorlagen dem Parlament vorlegen zu wollen, um künftig NATO-Vorgaben nachkommen zu können.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion