Osnabrücker Stadtteiltreff Haste erhält knapp 2,9 Millionen Euro für Sanierung vom Bund

(Archivbild) Kinder- und Jugendtreff Haste / Foto: Linda von Velsen

Der Stadtteiltreff Haste in Osnabrück erhält insgesamt 2.887.500 Euro aus Berlin. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am Mittwoch (14. Dezember) beschlossen, dass der Stadtteiltreff im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ gefördert wird.

Der Stadtteiltreff hatte sich vorab für das Programm beworben, um eine umfassende energetische Sanierung durchzuführen, sowie die Barrierefreiheit und den Brandschutz auf einen aktuellen Stand zu bringen.

„Dass der Stadtteiltreff Haste mit Förderung bedacht wurde, zeigt ganz klar den hohen Stellenwert, den der Bund der Quartiersarbeit beimisst. Gerade in bewegten Zeiten ist gesellschaftlicher Zusammenhalt entscheidend und vor dem Hintergrund steigender Energiekosten ist die energetische Sanierung jetzt besonders wichtig“, erklärt SPD-Bundestagsabgeordneter Manuel Gava. „Der Stadtteiltreff leistet einen einen wichtigen Beitrag, die Nachbarschaft dezentral zu stärken und ist für die soziale und gesellschaftliche Landschaft in Osnabrück ein große Bereicherung.“ Da schließt sich auch der FDP-Bundestagsabgeordnete Matthias Seestern-Pauly an: „Der Stadtteiltreff bietet über Haste hinaus viele tolle Angebote für alle Generationen an. Vom Kindertreff über den Jugendtreff bis hin zu Kursen für Erwachsene gibt es eine Vielzahl toller Projekte. Ich freue mich, dass die Sanierung des Treffs daher mit Bundesmitteln gefördert wird, damit er auch künftig eine Anlaufstelle für alle sein kann.”

Seit 1985 in der Trägerschaft der Kath. Familien-Bildungsstätte e.V. bietet der Stadtteiltreff mit seinem Angebot für junge Menschen und Familien einen kreativen Raum für Freizeit, Unterhaltung und Veranstaltungen. Gleichzeitig ist er auch Anlaufstelle für Beratung und gegenseitige Unterstützung.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion