HASEPOST
 

19-Jähriger Deutscher stirbt bei Lawinenabgang an der Zugspitze

Ein 19-jähriger Deutscher ist am Samstag bei einem Lawinenabgang an der Zugspitze ums Leben gekommen. Der tödliche Unfall ereignete sich am Vormittag auf der österreichischen Seite im Bereich des Klettersteiges „Stopselzieher“. Nach Angaben der Polizei wurde der junge Mann von einem Schneebrett rund 350 Meter in die Tiefe gerissen und vollständig verschüttet.

Tödlicher Lawinenabgang am „Stopselzieher“

Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige gegen 09:30 Uhr im Bereich des Klettersteiges „Stopselzieher“ mit einem 21-Jährigen unterwegs, als sich oberhalb ein Schneebrett loslöste und herabstürzte. Der 21-Jährige befand sich bereits etwa 20 Meter weiter oben als sein Begleiter und warnte ihn mit einem lauten Schrei, als die Lawine abging.

Der 21-Jährige war nach Polizeibericht bereits mit seinem Klettersteigset am Stahlseil gesichert und wurde von der Lawine unter das Stahlseil gedrückt, aber nicht mitgerissen. Anschließend setzte der Unverletzte umgehend den Notruf ab, da er seinen Begleiter nicht mehr wahrnehmen und erreichen konnte.

Opfer nicht gesichert – große Rettungsaktion

Nach Angaben der Polizei war der 19-Jährige offenbar nicht am Stahlseil gesichert, er wurde von der Lawine etwa 350 Meter in die Tiefe mitgerissen und vollständig vom Schnee verschüttet. Einsatzkräfte der Bergrettung mit Lawinensuchhunden konnten den 19-Jährigen schließlich finden und ausgraben.

Trotz unverzüglich durchgeführten Reanimationsversuchen verstarb der Verunfallte noch an der Unfallstelle. Nach Polizeiangaben waren 20 Bergretter sowie drei Hubschrauber und drei Lawinenhunde im Einsatz.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion