Stolze 53 Jahre hat die Elefanten-Dame Marla bereits auf ihrem Dickhäuter-Buckel, und das ist für einen asiatischen Elefanten, der in Gefangenschaft gehalten wird, schon ein sehr hohes Alter.

Zeit in den Ruhestand zu treten, das dachten sich wohl auch die Verantwortlichen des Cirkus Krone.

Marla war im vergangenen Sommer zu überregionaler Bekanntheit gelangt, und mit ihr der Circus Krone, der trotz des vom Stadtrat erlassenen (und weitestgehend wieder aufgehobenen) Wildtierverbots in der Hasestadt gastierte.

Elefant stürzte auf Zuschauer bei Zirkus-Premiere

Bei einer Rangelei mit einem jüngeren Artgenossen stolperte die Senioren Elefanten-Kuh und stürzte während der Premieren-Vorstellung ins Parkett des Zirkuszelts.
Ein Mann wurde dabei leicht verletzt, unsere Reporterin Sophie Scherler, die ebenfalls in der Loge saß, in die Marla stürzte, kam mit ein paar Hautabschürfungen und einem gehörigen Schrecken davon.

Circus Krone, Elefant
Dieses Foto entstand kurz vor dem Unglück am Premieren-Nachmittag

Marla zieht mit bester Freundin nach Spanien um

Nun soll Marla zusammen mit ihrer besten Elefanten-Freundin Kenia (36) in eine Tier-Residenz nach Spanien umziehen. Begleitet werden sie von den drei weiteren Elefantenkühen des Münchner Zirkus, die beim Eingewöhnen unter spanischer Sonne helfen sollen.

Trotz Protesten von Tierschützern will der Cirkus Krone offensichtlich nicht auf die umstrittene Wildtier-Präsentation verzichten. Die nur zeitweise in Spanien urlaubenden Elefanten sollen nach ihrer Rückkehr wieder in der Manage stehen, berichtet der bayerische Lokalsender München.tv.