Xi Jinping sagt Teilnahme am offiziellen G20-Gipfel ab

Chinas Staatschef Xi Jinping nimmt nicht am G20-Gipfel in Indien teil; an seiner Stelle wird der chinesische Premierminister Li Qiang erwartet.

Xi Jinping wird G20-Gipfel nicht besuchen

Laut einer Mitteilung des Außenministeriums in Peking vom Montag wird Chinas Staatschef Xi Jinping nicht am kommenden G20-Gipfel in Indien teilnehmen. Dies bestätigt entsprechende Medienberichte. Auf Einladung der indischen Regierung wird stattdessen Premierminister Li Qiang China vertreten.

Gipfel der G20-Staaten in Neu-Delhi

Die Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten kommen am Samstag und Sonntag in Neu-Delhi zusammen. Neben Xi Jinping wird auch der russische Präsident Wladimir Putin nicht teilnehmen. Dass der chinesische Staatschef nicht zum Gipfel reisen wird, hatte sich bereits in den vergangenen Tagen angedeutet.

Mögliche Begegnung von Biden und Xi ausgefallen

Zuvor wurde spekuliert, dass US-Präsident Joe Biden und Xi Jinping in Neu-Delhi ein bilaterales Treffen abhalten könnten. Jedoch wurden entsprechende Vorbereitungen zuletzt nicht mehr getroffen. Der Verzicht auf die Teilnahme des chinesischen Staatschefs am Gipfel bestätigt diese Entwicklung.

Die Entscheidungen der Staatschefs von China und Russland, den Gipfel nicht zu besuchen, lassen auf eine Veränderung in der internationalen Dynamik schließen, die mit großer Aufmerksamkeit beobachtet werden wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion