HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
.
Gründer Leon Becker aus Lotte sucht Partner in...
Wegen Warnstreik: Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst der Region Osnabrück...
Mittelfeldspieler mit Offensivstärke: VfL Osnabrück verlängert Vertrag mit...
Starke Osnabrücker Leistungen in der Höhle des Löwen...
Weiterhin Gastfamilien in Georgsmarienhütte für Jugendaustausch mit Ramat...
Unbekannte brechen in Osnabrück in Keller ein
Sechs neue Persönlichkeiten nehmen ihre Arbeit an der...
Garage in Osnabrück geht in Flammen auf
Robert Alferink besucht Arbeiter-Samariter-Bund: Entlastung für Helfende dringend...
Dieser „Die Discounter“-Schauspieler kommt nach Osnabrück
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • ✨ KI-Selbstverpflichtung
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Osnabrück
  • Region Osnabrück
  • Deutschland & die Welt
  • Kultur
  • Sport
  • Meinung & Kolumne

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH
Impressum & Datenschutzerklärung.

Home Deutschland & die WeltWHO startet Milliarden-Appell für Gesundheitsversorgung in Krisengebieten
Deutschland & die Welt

WHO startet Milliarden-Appell für Gesundheitsversorgung in Krisengebieten

by Hasepost Redaktion 3. Februar 2026
by Hasepost Redaktion 3. Februar 2026
0

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat einen globalen Appell gestartet, um in humanitären Krisen und Konflikten den Zugang zu Gesundheitsversorgung für Millionen von Menschen zu sichern. Mit dem Appell für 2026 sollen fast eine Milliarde US-Dollar mobilisiert werden, um auf 36 weltweite Notfälle zu reagieren, darunter zahlreiche akute und langwierige Krisen mit kritischem Gesundheitsbedarf.

WHO will fast eine Milliarde US-Dollar mobilisieren

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat nach eigenen Angaben am Dienstag ihren Appell für das Jahr 2026 vorgestellt. Dieser zielt darauf ab, fast eine Milliarde US-Dollar zu sammeln, um auf 36 Notfälle weltweit zu reagieren. Darunter befinden sich 14 Notfälle der Stufe 3, die laut WHO die höchste organisatorische Reaktion erfordern. Erfasst werden sowohl plötzlich auftretende als auch langwierige humanitäre Krisen, in denen der Gesundheitsbedarf besonders kritisch ist.

Schwerpunkt auf Konflikt- und Krisenländern

Zu den Prioritäten der WHO für die Notfallmaßnahmen im Jahr 2026 zählen Länder wie Afghanistan, die Demokratische Republik Kongo, Haiti, Myanmar, die besetzten Palästinensergebiete, Somalia, der Südsudan und der Sudan, Syrien, die Ukraine und der Jemen. Darüber hinaus will die Organisation anhaltende Ausbrüche von Cholera und Affenpocken bekämpfen.

„Keine Wohltätigkeit, sondern strategische Investition“

WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus erklärte, dass der Appell ein Aufruf sei, Menschen in Konflikten, Vertreibung und Katastrophen nicht nur Gesundheitsdienstleistungen zu bieten, sondern ihnen auch das Vertrauen zu geben, dass die Welt sie nicht im Stich lasse. „Das ist keine Wohltätigkeit. Es ist eine strategische Investition in Gesundheit und Sicherheit.“ Tatsächlich stelle der Zugang zu Gesundheitsversorgung die Würde wieder her, stabilisiere Gemeinschaften und biete einen Weg zur Genesung, so Ghebreyesus laut WHO.
Nach WHO-Angaben konnten im Jahr 2025 die Organisation und ihre Partner durch den jährlichen Notfallappell 30 Millionen Menschen unterstützen. Die bereitgestellten Mittel ermöglichten demnach lebensrettende Impfungen für 5,3 Millionen Kinder, 53 Millionen Gesundheitskonsultationen, die Unterstützung von über 8.000 Gesundheitseinrichtungen sowie den Einsatz von 1.370 mobilen Kliniken.
✨ mit KI bearbeitet

Fehler im Artikel melden Artikel bei HASEPOST bewerten Folge HASEPOST auf Google News HASEPOST WhatsApp-Kanal abonnieren
0 comments 0 FacebookTwitterPinterestEmail
Hasepost Redaktion

Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.

previous post
Gründer Leon Becker aus Lotte sucht Partner in der Logistikbranche: So will er Abläufe mit einfacher Technik verbessern
next post
Festnahmen nach Sabotage an Marineschiffen im Hamburger Hafen

You may also like

Festnahmen nach Sabotage an Marineschiffen im Hamburger Hafen

3. Februar 2026

EU leitet Beihilfe-Ermittlungen gegen chinesischen Windkraftkonzern Goldwind ein

3. Februar 2026

Dax gibt frühe Gewinne ab – Berichtssaison im...

3. Februar 2026

Razzia bei X in Paris: Ermittlungen gegen Musk...

3. Februar 2026

Kraftstoffpreise in Deutschland steigen im Januar deutlich an

3. Februar 2026

CDU will Teilzeitrecht prüfen und Fehlanreize abbauen

3. Februar 2026

Deutsche Firmen nutzen Alt-IT überwiegend weiter oder recyceln...

3. Februar 2026

Finnland fordert USA zu härterem Druck auf Russland...

3. Februar 2026

Russland bombardiert Ukraine vor Friedensgesprächen mit 500 Raketen

3. Februar 2026

Grünen-Politiker Audretsch fordert Abschaffung der meisten Minijobs

3. Februar 2026


Recent Posts

  • Festnahmen nach Sabotage an Marineschiffen im Hamburger Hafen

    3. Februar 2026
  • WHO startet Milliarden-Appell für Gesundheitsversorgung in Krisengebieten

    3. Februar 2026
  • Gründer Leon Becker aus Lotte sucht Partner in der Logistikbranche: So will er Abläufe mit einfacher Technik verbessern

    3. Februar 2026
  • EU leitet Beihilfe-Ermittlungen gegen chinesischen Windkraftkonzern Goldwind ein

    3. Februar 2026
  • Dax gibt frühe Gewinne ab – Berichtssaison im Fokus

    3. Februar 2026


Impressum

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© (1996) 2014 – 2026 osna.com GmbH   ·   Impressum & Datenschutzerklärung   ·   Made with ♡ in Osnabrück.   ·  Unsere Partnerportale:
OSNA.dating Partnersuche   ·   Hilfethemen für die US Einreise mit dem ESTA.  ·   www.kfz-versicherung-trotz-schufa.com  


Back To Top
HASEPOST ¦ Zeitung und aktuelle Nachrichten für Osnabrück
  • Home3 demos
  • Politics
  • Economy
  • Sport
  • Culture
  • Technology
  • Region Osnabrück+ Kreis ST
  • Seite 3