Wenn am Ende des Geldes noch ein Teil des Monats übrig ist – Einfache Tipps für mehr Cash in der Tasche

Vermutlich hat diese unangenehme Situation jeder von uns schon mindestens einmal erlebt: Das Geld auf dem Konto reicht einfach nicht, um alle Ausgaben des Monats zu bezahlen.
Und als ob das nicht ohnehin schon schlimm genug ist, kommt dann meist auch noch das Pech dazu und die Waschmaschine oder das Auto geben den Geist auf und müssen für viel Geld repariert oder ersetzt werden. Mit den folgenden Tipps werden Sie schnell und einfach mehr Geld im Portemonnaie haben!

Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Ausgaben

So einfach wie genial ist der erste Tipp, der leider dennoch oft unterschätzt wird. Erst wenn Sie ganz genau wissen, wohin ihr hart verdientes Geld geht, haben Sie die Chance, unnötige Ausgaben zu streichen oder zu reduzieren.
Führen Sie also einfach einmal für ein oder besser noch zwei Monate ein Haushaltsbuch, in dem Sie jede noch so kleine Ausgabe penibel dokumentieren.
Am Ende des Monats gehen Sie dann in Ruhe alle Ausgaben durch und sehen dann schnell, ob es Dinge gibt, die Geld kosten, auf die Sie aber gut und gerne auch verzichten können. Ein Klassiker ist hierbei zum Beispiel der Kaffee zum Mitnehmen. Diesen können Sie sofort gegen einen selbst zubereiteten Kaffee ersetzen.

Verkaufen Sie Dinge, die Sie nicht mehr brauchen

In Zeiten des Internets ist es super einfach, alte Dinge zu barem Geld zu machen. Mit wenigen Klicks ist ein Angebot erstellt und meist findet sich schnell ein Käufer für beinahe alles.
Wenn Sie im besten Fall noch ein wenig Goldschmuck haben, den Sie nicht mehr tragen, dann ist aktuell ein guter Zeitpunkt zum Verkauf. Denn aktuell steht der Goldpreis sehr günstig für Sie!

Vergleichen Sie Strom- und Gastarife

Kaum eine Ausgabe geht so sehr ins Geld wie die monatlichen Abschläge für Strom und Gas. Was oft einmal unterschätzt wird, ist, wie stark die Preise zwischen den unterschiedlichen Anbietern variieren. Vergleichen Sie daher unbedingt jedes Jahr, wo die Preise am günstigsten für Sie sind. Ein Wechsel kann schnell mehrere hundert oder sogar tausende Euro sparen!

Kündigen Sie unnötige Abos und Verträge

Auch bei den geliebten Abos und Verträgen kann man schnell einmal einen netten Betrag sparen. Wenn Sie zum Beispiel ohnehin keine Zeit zum Trainieren haben, sollten Sie das Fitnessstudio auch nicht weiter bezahlen. Auch Versicherungen sollten regelmäßig geprüft werden, ob diese wirklich noch sinnvoll sind.

Kaufen Sie gegen den Trend

Wenn Sie immer dann einkaufen, wenn es auch alle anderen machen, werden Sie auch den gleichen (zu hohen) Preis wie alle bezahlen müssen.
Aber wenn Sie antizyklisch einkaufen, können Sie ohne Mehraufwand eine Menge Geld sparen. Kaufen Sie zum Beispiel planbare Geschenke nicht erst kurz vor dem jeweiligen Anlass, sondern dann, wenn die Sachen am günstigsten sind. Weihnachten kommt zum Beispiel jedes Jahr wieder, also kann man einige der Geschenke auch schon sehr früh im Jahr einkaufen.
Dies gilt im Übrigen auch ganz besonders für Dekoration. Diese ist unmittelbar nach den Anlässen immer sehr stark reduziert und wird bis zum nächsten Jahr auch garantiert nicht schlecht!

 

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion