Was lag in den Einkaufswagen zum Black Friday 2023

Der Black Friday war auch im Jahr 2023 wieder ein voller Erfolg. Statista rechnete mit einem Anstieg des Umsatzes auf 5,8 Milliarden Euro und wir wurden nicht enttäuscht. Damit hat sich der Umsatz seit 2016 mit 1,7 Milliarden Euro mehr als verdreifacht. Wie immer stellt sich hier aber die Frage, was die Käufer am meisten in den Wagen gelegt haben.

Steigende Umsätze dank verstärkter Rabatte

Besonders bei Kleidung griffen die Käufer verstärkt zu. Das hängt auch damit zusammen, dass gerade in diesem Bereich die Rabatte sowohl in der Anzahl, als auch in der Höhe, stark angestiegen sind. So verzeichneten die Experten von promocodius.de einen Zuwachs an Gutscheinen von fast 30%, wobei diese einen Preisnachlass von teilweise bis zu 90% brachten.

Ganz vorn im Trend der NA-KD rabatt code. Dichtauf folgte der Street One gutschein 25 prozent. Mit diesen beiden wurden vor allem Jeans online bestellt. Dazu kamen aber auch

·         Röcke

·         Kleider und

·         Blusen,

so dass hier gleich mehrere Stile bedacht wurden.

Auch lässt die beliebte Nutzung eines Gutscheines von 25% gegenüber Angeboten mit Discounts von bis zu 90% erkennen, dass es beim Kauf nicht nur um den niedrigsten Preis geht. Zuerst einmal müssen die persönlichen Bedürfnisse hinsichtlich der Qualität und des Looks angesprochen werden. Der Preisnachlass rangiert danach mit seiner Höhe auf dem zweiten Platz.

Nach Kleidung ging es den Verbrauchern aber auch oftmals um Elektrogeräte. So stieg der Umsatz im Bereich von Fernsehern und Computern ebenfalls an. Auch hier wieder waren es gerade ausgesuchte Promocodes und dazu noch umfangreiche Sale-Angebote, die für eine rege Nachfrage sorgten. Diese erreichten jedoch nicht unbedingt die Höhe von bis zu 90%, doch sie waren mit 50% und mehr noch immer sehr überzeugend.

Das ist der Vorteil von Coupons. Hier lässt sich jeder Artikel in einem Sortiment in ein Sonderangebot umwandeln. Die Kunden sind dann nicht daran gebunden, was der Shops selbst in den Sale gestellt hat.

Die Entwicklung

Während die Nutzung von Promocodes und dergleichen ständig zunimmt, hat der Anstieg der Umsatzzahlen für den Black Friday selbst jedoch einen Dämpfer erhalten. Während die Zahlen zwar weiterhin über denen des Vorjahres lagen, lässt sich dies nicht mit den Jahren 2020 und 2020 vergleichen. Damals stiegen die Einnahmen um 900 Millionen, während für das Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr der Zuwachs bei nur rund 200 Millionen liegt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass der Black Friday und mit ihm der Cyber Monday insgesamt an Beliebtheit einbüßt, immerhin ist der Trend noch immer positiv. Stattdessen ist mit einem stärkeren Anstieg der Umsätze im nächsten Jahr zu rechnen, so dass sich der Dämpfer schnell wieder ausgleicht.

Auch ein Blick auf den amerikanischen Markt lässt für das nächste Jahr mehr erwarten. Dort wurden wurden allein zum Black Friday in den USA 9,6 Milliarden Dollar umgesetzt. Für den Black Friday zusammen mit dem Cyber Monday waren es dann immerhin mehr als 12 Milliarden. Das sind Zahlen, die auch für Europa Anlass zur Hoffnung geben.


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Redaktion Hasepost
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