Videospiele als Ausgleich für stressige Tage

Stress ist in allen Bereichen des Lebens vertreten. Vor allem Arbeitstätige spüren diesen Stress nahezu täglich, welcher unabhängig von ihrem Arbeitsplatz stattfindet. Sei es die Arbeit als Lehrer oder als Programmierer in IT Firmen in Hamburg. Stress ist ein ewiger Begleiter des Lebens, welcher bekämpft werden muss, um eine gewisse Lebensqualität zu haben. Die Möglichkeiten zur Bekämpfung sind unterschiedlich und richten sich nach den einzelnen Personen. Während die einen Spaziergänge oder Sport als effektiv empfinden, nutzen andere Videospiele, um ihren Stress loszuwerden.

Videospiele sind insbesondere in den vorherigen Jahren immer populärer geworden, wofür auch die Coronapandemie ihren Teil beigetragen hat. Der Grund für die effektive Lösung von Stress liegt aber nicht an dem Medium an sich, sondern an der Programmierung der Spiele. Das Spielkonzept sorgt dafür, dass sich Menschen entspannen können.

Die neue Art des Zockens

Wie bereits erwähnt, wurden Videospiele in den letzten Jahren immer beliebter. Dabei ist aber ein bestimmter Zweig an Games immer weiter gewachsen, und zwar derjenige mit entspannten Videospielen. Dazu gehören zum Beispiel alle Videospiele, die der Kategorie „Simulation“ angehören. Beispiele dafür sind Animal Crossing, Harvest Moon, Hokko Life oder Stardew Valley. Das Spielkonzept dieser Spiele ist sehr einfach. Man steuert einen Charakter, baut ein Leben auf, kümmert sich nebenbei um den Anbau von Nutzpflanzen, richtet sich ein Haus und Ähnliches. Alles verläuft sehr entspannt und stressfrei, was dementsprechend effektiv für den Abbau von Stress fungiert.

Diese Spiele wurden in den letzten Jahren sogar so beliebt, dass aktuell etliche Neue produziert und veröffentlicht wurden. Früher galten diese Spiele als „Kinder- oder Mädchenspiele“, was heutzutage auch nicht mehr der Realität entspricht. Diese Zielgruppe macht zwar immer noch einen großen Teil aus, aber es wird vermehrt von Leuten gespielt, die einen Ausgleich zum anstrengenden Leben benötigen. Es dient somit als Entspannungs- und Abschaltmöglichkeit, um den Kopf freizubekommen.

Die gesamte Videospielindustrie hat sich in den letzten Jahren sowieso verändert, sodass immer mehr das breite Publikum angesprochen wird. Es gibt kaum noch Games, die sehr kompliziert oder herausfordernd sind. Die meisten Spiele sind dafür ausgelegt, dass sie entspannend und beruhigend wirken. Dies bemerkt man auch in der Musik, welche in den einzelnen Spielen vorhanden ist.

Der Markt passt sich immer der Gesellschaft an und daran lässt sich sehr einfach beobachten, in welcher Lage sich die Welt befindet. Stress kommt im Alltag und Freizeitaktivitäten werden dafür ausgelegt, dass dieser Stress effektiv abgebaut werden kann.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion