Wenige Stunden nach dem Tod von Stephen Hawking veröffentlichte die Universität Cambridge ein Video mit Hawkings letzten Worten an die Menschheit.

Unsere Redaktion hat sich entschlossen, das Video ungekürzt und ohne Übersetzung direkt aus YouTube zu übernehmen – im Laufe des Tages wird es sicherlich gute Übersetzungen ins Deutsche geben.

Seine letzten Worte: “Es ist wichtig, dass Ihr nicht aufgebt! Danke für´s Zuhören”.

(“It matters that you don´t just give up”)

Hawking hätte nach Ansicht von Ärzten schon langt tot sein sollen

Hawking starb am Mittwoch im Alter von 76 Jahren in Cambridge, wo er von 1979 an 30 Jahre lang Inhaber des renommierten Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik war. Stephen Hawking lieferte bedeutende Arbeiten zur Kosmologie, Allgemeinen Relativitätstheorie und der Physik der Schwarzen Löcher.

1963 war bei Hawking Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert worden, eine degenerative Erkrankung des motorischen Nervensystems. Mediziner prophezeiten ihm damals, nur noch wenige Jahre zu leben, Hawking widerlegte sie alle.