VfL-Teammanager René Flägel wechselt in die Bundesliga

Während der VfL Osnabrück weiter am Kader für die kommende Saison bastelt, gibt es auch aus dem “Team hinter dem Team“ News: Teammanager René Flägel zieht es zur kommenden Saison in die Bundesliga, für ihn übernimmt Leon Seelhöfer. Im Scouting-Bereich können die Lila-Weißen derweil personelle Kontinuität vermelden.

Seit August 2020 zeichnete René Flägel als Teammanager beim VfL verantwortlich für sämtliche organisatorische Belange rund um den Lizenzkader. Auf eigenen Wunsch zieht Flägel nun weiter in die Bundesliag, wo er künftig in gleicher Position bei Borussia Mönchengladbach tätig sein wird. “Unabhängig von der sportlichen Entwicklung habe ich mich im Frühjahr dazu entschieden, dass ich mich beruflich als auch privat verändern möchte. Umso schöner ist es natürlich, dass mein Ende beim VfL von einer solch erfolgreichen Rückrunde und dem Aufstieg als perfekten Abschluss gekrönt wurde. Ich danke dem VfL Osnabrück und allen Wegbegleitern für eine wunderschöne Zeit und viele gemeinsame Erinnerungen, die ich für immer in meinem Herzen tragen werde”, so Flägel zu seinem Abschied.

Nachfolger bereits gefunden

„René hat in den vergangenen drei Spielzeiten herausragende Arbeit bei uns geleistet und das Niveau des Teammanagements nochmal auf eine neue Ebene gehoben. Sein Abgang ist aber auch aus menschlicher Perspektive ein Verlust für den VfL, da er als Persönlichkeit und Ansprechpartner ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Teams war. Nichtsdestotrotz freuen wir uns mit ihm über seinen Wechsel in die Bundesliga, den er sich durch seinen Einsatz und Engagement beim VfL redlich verdient hat“, sagt Julius Ohnesorge, beim VfL verantwortlich für den Lizenzbereich.

Die Nachfolge von René Flägel tritt der in Melle geborene Leon Seelhöfer an. Erfahrungen im Bereich des Teammanagements sammelte er zuletzt beim Deutschen Fußball-Bund, wo er bis Anfang des Jahres in dieser Funktion mitgearbeitet hat. Parallel studiert er im Master „Sportökonomie“ an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHFPG). Bereits zum Start der Vorbereitung im Juni wird der Melleraner als neuer Teammanager des VfL dabei sein. „Es bleibt weiterhin unser Weg, regionale Kompetenz bei uns im Funktionsteam zu bündeln und zu fördern. Dementsprechend sind wir froh, mit Leon Seelhöfer einen jungen, ambitionierten Teammanager aus der Region gefunden zu haben, der den von uns eingeschlagenen Weg fortführen und mit seinen eigenen Ideen ergänzen wird“, kommentiert Ohnesorge.

Ex-Spieler Dercho und Latkowski verlängern

Aus einem anderen Bereich gibt es derweil Kontinuität zu vermelden: Im Scouting wurden die Verträge mit den ehemaligen VfL-Profis Alexander Dercho und Daniel Latkowski verlängert. Julius Ohnesorge hierzu: „Wir freuen uns sehr, auch weiterhin auf die inhaltliche Qualität und das außerordentliche Engagement von Alexander Dercho und Daniel Latkowski setzen zu können. Während sich Alex nach wie vor auf das Live-Scouting konzentrieren wird, soll sich Daniel ab der kommenden Saison noch intensiver der Weiterentwicklung unseres datenbasierten Ansatzes widmen. Dazu werden wir die Zusammenarbeit mit ihm auch zeitlich ausweiten, damit er wöchentlich häufiger bei uns vor Ort sein kann.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion