So viel Aufmerksamkeit hat VfL Osnabrück Neuzugang Felix Schiller in seinen ersten Wochen in Osnabrück sicher nicht erwartet. Wer ihn bislang noch nicht kannte, hat in den vergangenen Stunden vielleicht schon ein Video auf sein Smartphone bekommen, das virale Verbreitung findet.

Über soziale Medien wie Instagram (#felixschiller) und auf YouTube kursiert seit der Nacht auf Dienstag (31.08.2018) ein Video, das den in dieser Saison ablösefrei zum VfL Osnabrück gewechselten Felix Schiller im Bereich des Alten Güterbahnhofs, unterwegs in Richtung Hasepark zeigt.

Felix Schiller, VfL Osnabrück
Felix Schiller bei der Mannschaftspräsentation 2018/2019 des VfL Osnabrück

Der 28-jährige Abwehrspieler stand in seinen sechs Jahren beim 1. FC Magdeburg in 99 Pflichtspielen auf dem Platz. In seiner Zeit bei dem ostdeutschen Club ereilte Schiller häufig das Verletzungspech, zuletzt ein Muskelfaserriss. Auch sein erstes Spiel beim VfL verbrachte Schiller auf der Ersatzbank.

Unter den Bahnbrücken beim Güterbahnhof

In dem Selfie-Video, dessen Entstehungsdatum unbekannt ist, sieht man einen sommerlich bekleideten Schiller zu vorgerückter Stunde aus Richtung Konrad-Adenauer-Ring kommend (Mr. Wash und das Gewerkschaftshaus sind im Hintergrund zu erkennen) unter den Bahnbrücken am Alten Güterbahnhof. Wie das Video seinen Weg in das Internet gefunden hat, ist offen. Gefilmt wurde es allem Anschein nach von Felix Schiller selbst, mit einem Smartphone in der rechten Hand.

Der von unserer Redaktion mehrfach erfolglos telefonisch kontaktierte und per E-Mail angefragte Pressesprecher des VfL Osnabrück, Sebastian Rüther, stand bislang nicht für ein Statement zur Verfügung. Wir haben beim VfL auch um ein Statement des Spielers nachgefragt, jedoch keine Antwort erhalten.