Väter in Deutschland verbringen mehr Zeit mit Kinderbetreuung

Die Rolle der Väter in der Kinderbetreuung zeigt einen Anstieg, jedoch sind es immer noch die Mütter, die mehr Zeit mit der Betreuung ihrer Kinder verbringen, laut einer aktuellen Studie des Statistischen Bundesamtes. Im Durchschnitt verbrachten Väter 2022 etwa eine Stunde und 19 Minuten pro Tag mit ihren Kindern, was dennoch weniger ist als die zwei Stunden und 18 Minuten, die Mütter aufwendeten.

Väter widmen mehr Zeit der Kinderbetreuung

Laut den Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis), die am Dienstag veröffentlicht wurden, verbringen Väter in Deutschland heute mehr Zeit mit der Kinderbetreuung als vor zehn Jahren. Im Jahr 2022 betreuten Väter im Durchschnitt eine Stunde und 19 Minuten pro Tag ihre Kinder. Im Vergleich dazu zeigt die Zeitverwendungserhebung 2012/2013, dass Väter damals durchschnittlich nur 51 Minuten täglich für die Kinderbetreuung aufwendeten, also nahezu eine halbe Stunde weniger als heute.

Mütter immer noch vorne

Trotz dieser positiven Entwicklung bei den Vätern, sind es immer noch die Mütter, die den Hauptteil der Kinderbetreuung übernehmen. “Diese wendeten 2022 durchschnittlich zwei Stunden und 18 Minuten pro Tag dafür auf und damit rund eine Stunde mehr als Väter.”

Wie Väter ihre Zeit mit den Kindern verbringen

Interessant ist auch, wie Väter ihre Zeit mit den Kindern verbringen. Das Bundesamt stellte fest, dass Väter vor allem wegen der Beaufsichtigung ihrer Kinder beschäftigt sind, egal ob drinnen oder draußen (23 Minuten). Ein weiterer signifikanter Anteil der gemeinsamen Vater-Kind-Zeit wird mit Sport und Spiel verbracht (20 Minuten). In beiden Bereichen verbringen Väter anteilig mehr Zeit als Mütter.
Es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass Mütter einen größeren Anteil ihrer Kinderbetreuungszeit mit der körperlichen Pflege – dem Füttern und Anziehen ihrer Kinder – verbringen: “Bei Müttern macht dagegen die Körperpflege, das Füttern und Anziehen der Kinder den größten Anteil an ihrer Kinderbetreuungszeit aus; der Anteil ist zudem größer als bei Vätern.” Es scheint also, dass während Väter mehr “aktive” Zeit mit den Kindern verbringen, die Mütter die Hauptverantwortung für die grundlegende Versorgung der Kinder tragen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion