HASEPOST
 
HASEPOST

US-Börsen steigen trotz drohendem Government Shutdown deutlich an

Die US-Aktienmärkte haben den Handel am Montag mit Kursgewinnen beendet. Während der Dow zulegte, standen auch S&P 500 und Nasdaq 100 im Plus. Gleichzeitig rückte in den USA die Gefahr eines erneuten Regierungsstillstands näher, während sich am Devisen-, Gold- und Ölmarkt moderate Bewegungen zeigten.

US-Börsen schließen fester

Zum Handelsende in New York wurde der Dow am Montag mit 49.412 Punkten berechnet, ein Plus von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten vor Handelsschluss lag der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.950 Punkten 0,5 Prozent im Plus. Die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 25.713 Punkten, was einem Anstieg von 0,4 Prozent entsprach.

Drohender Shutdown in den USA

In den USA droht ab Freitag ein erneuter Stillstand der Regierungsgeschäfte. Dieses Mal wären laut den Angaben weniger Bereiche betroffen als beim längsten Shutdown der US-Geschichte im vergangenen Jahr. Die Finanzierung des Landwirtschaftsministeriums, das auch für Lebensmittelbeihilfen zuständig ist, ist ebenso für weitere Monate gesichert wie die Finanzierung des Handelsministeriums.

Die Verhandlungen über das Budget für das Innenministerium, zu dem auch die Polizeibehörde ICE gehört, und für andere Bereiche wurden am Wochenende von den Demokraten unterbrochen. Hintergrund ist, dass eine weitere Person in Minneapolis von ICE-Beamten erschossen worden ist.

Währungen, Gold und Öl im Blick

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Montagabend etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1884 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8415 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte profitieren. Am Abend wurden für eine Feinunze 5.026 US-Dollar gezahlt, ein Plus von 0,8 Prozent. Das entspricht einem Preis von 135,96 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen leicht. Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Montagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 65,78 US-Dollar, das waren 10 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion