US-Börsen schließen uneinheitlich – Tech-Werte legen zu

Die US-Börsen haben den letzten Handelstag der Woche mit gemischten Ergebnissen abgeschlossen, wobei konventionelle Standardwerte im Tagesverlauf abnahmen und Tech-Werte zulegen konnten. Trotzdem war es die beste Woche des Jahres auf den US-Märkten, getragen von sicheren Erwartungen der Anleger, dass die US-Notenbank die Leitzinsen im Sommer senken wird.

Verschiedene Schlussnoten bei den US-Börsen

Bei den Börsen in den USA zeigte der letzte Handelstag der Woche ein uneinheitliches Bild. Der Dow-Jones-Index mit klassischen Standardwerten schwächte sich im Laufe des Tages ab und schloss mit 0,8 Prozent weniger bei 39.475,9 Punkten. Ebenso endete der breiter aufgestellte S&P 500 schwächer mit 0,1 Prozent Verlust, und schloss bei 5.234,2 Punkten.

Zulegen der Tech-Werte

Der Nasdaq 100, bestehend aus den bedeutendsten technologiebasierten Unternehmen, verzeichnete hingegen einen Zuwachs von 0,1 Prozent und schloss bei 18.339,4 Punkten.

Erfolgreiche Handelswoche trotz gemischter Ergebnisse

Trotz der differierenden Ergebnisse war es insgesamt die beste Woche dieses Jahres für die US-Märkte. Anleger sind nun zuversichtlich, dass die US-Notenbank die Leitzinsen im Sommer senken wird.

Entwicklung am Devisen- und Ölmarkt

Am Devisenmarkt tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Freitagabend schwächer. Ein Euro wurde für 1,0808 US-Dollar gehandelt, das entspricht einem Rückgang von 0,49 Prozent. Ein Dollar war dementsprechend für 0,9252 Euro zu haben. Der Preis für ein Fass der Nordsee-Sorte Brent sank: Es kostete am Freitagabend gegen 21 Uhr deutscher Zeit 85,60 US-Dollar, das waren 18 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Ende des vorherigen Handelstags.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion