Uni-Professor Aladin El-Mafaalani wechselt von Osnabrück an die TU Dortmund

Der renommierte Soziologieprofessor Aladin El-Mafaalani verlässt die Universität Osnabrück und wird schon ab dem Sommersemester 2024 an der Technischen Universität (TU) Dortmund lehren. Die Neuigkeit verkündete der renommierte Forscher kürzlich persönlich auf seinem Instagram-Kanal, wo er regelmäßig Einblicke in seine Arbeit gewährt und persönliche Erfahrungen teilt.

Auch bekannt als Buchautor und TV-Experte

El-Mafaalani, seit Juli 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück, hinterlässt an seiner bisherigen Wirkungsstätte eine bedeutende Lücke. Die Uni verliert damit einen ihrer prominentesten Köpfe, der durch seine Expertise und Präsenz in der Öffentlichkeit einen maßgeblichen Beitrag zur Diskussion über Bildung und Migration leistete. Der Professor, der auch als Autor mehrerer Bücher bekannt ist, genießt dank seiner Fachkenntnisse regelmäßige Auftritte in TV-Sendungen, wo er komplexe gesellschaftliche Themen verständlich erklärt und analysiert.

El-Mafaalani freut sich auf seine Heimatstadt

Die Entscheidung zum Wechsel überrascht vor allem, da er bisher keine Verbindung zur TU Dortmund hatte. Allerdings lebt er in Dortmund und pendelte bisher nach Osnabrück. Auf Instagram verkündete El-Mafaalani seinen Wechsel mit den Worten: „Ich folge dem Ruf der Technischen Universität Dortmund und übernehme bereits zum Sommersemester 2024 den Lehrstuhl für Migrations- und Bildungssoziologie an der Fakultät Sozialwissenschaften. An der TU Dortmund habe ich nie studiert oder gearbeitet. Umso mehr freue ich mich, bald in meiner Heimatstadt durchzustarten.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion