Umfrage zeigt: Online-Lebensmitteleinkäufe nach Ende der Pandemie rückläufig

Die Zahl derjenigen, die Lebensmittel online einkaufen, ist seit dem Ende der Corona-Pandemie zurückgegangen, so eine aktuelle Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom. Allerdings nutzen Landwirtschaftsbetriebe immer mehr digitale Technologien und sehen die Digitalisierung mehrheitlich als Chance für ihren Betrieb.

Online-Lebensmitteleinkauf rückläufig

Laut der Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom gaben 2018 erst 29 Prozent der deutschen Online-Shopper an, Lebensmittel online gekauft zu haben. Diese Zahl stieg 2021 auf 49 Prozent. Jedoch ist die Zahl seit Ende der Corona-Schutzmaßnahmen rückläufig: 2022 waren es nur noch 28 Prozent und 2023 sogar nur 25 Prozent.

Landwirtschaftliche Betriebe nutzen zunehmend digitale Technologien

Es wurde ebenfalls festgestellt, dass die Digitalisierung in der Landwirtschaft voranschreitet. Bis 2022 nutzten bereits 79 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe digitale Technologien oder Verfahren, darunter GPS-gesteuerte Landmaschinen (58 Prozent), Agrar-Apps (39 Prozent) und Systeme zum Farm- oder Herdenmanagement (32 Prozent). Eine deutliche Mehrheit der Betriebe (78 Prozent) sieht die Digitalisierung als Chance – ein Anstieg von 73 Prozent im Jahr 2020 und 66 Prozent im Jahr 2016.

Smartphone-Nutzer und Social-Media-Verhalten

Die Umfrage zeigte auch, dass 2023 ein Viertel der deutschen Smartphone-Nutzer Apps zum Thema Gewicht und Ernährung installiert hatten. Im Jahr 2022 folgte knapp ein Fünftel (19 Prozent) der Social-Media-Nutzer Influencern, die zu Ernährung und Gesundheit posten. Darüber hinaus war jeder fünfte Landwirtschaftshof (19 Prozent) in sozialen Netzwerken aktiv, während weitere 34 Prozent dies planten oder diskutierten.

Interesse an neuen Technologien in der Lebensmittelproduktion

Interessante Ergebnisse wurden auch bezüglich neuer Technologien in der Lebensmittelproduktion ermittelt: Ein Fünftel der Befragten kann sich vorstellen, kultiviertes Fleisch aus dem 3D-Drucker zu essen. Zudem berichtete die Hälfte der Befragten im Jahr 2022, Interesse daran zu haben, per Webcam in den Tierstall zu schauen. Ähnlich viele (45 Prozent) äußerten Interesse an Einblicken in den Obst- und Gemüseanbau per Webcam.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion