Transporter und PKW rammen Sicherungs-LKW auf Autobahn A30, zwei Verletzte

Bei Instandhaltungsmaßnahmen auf der Autobahn A30 bei Melle, fuhren am Mittwochvormittag (28. Juni 2023) gleich zwei Fahrzeuge gegen einen Sicherungs-LKW, der die Fahrbahn von zwei auf einen Fahrstreifen verengte.

Gegen 10 Uhr waren ein Transporter und ein PKW nacheinander auf dem Überholfahrstreifen in Richtung Bad Oeynhausen zwischen Riemsloh und Bruchmühlen unterwegs.

Transporter und PKW rammen Sicherungs-LKW auf Autobahn A30, zwei Verletzte
Transporter und PKW rammen Sicherungs-LKW auf Autobahn A30, zwei Verletzte / Foto: Heiko Westermann

Trotz Vorwarneinrichtungen übersah zunächst der Fahrer des Transporters die Spurverengung. Um einen Frontalaufprall auf das Gespann aus einem LKW mit Verkehrssicherungsanhänger zu vermeiden, wich er nach links aus. Zwischen dem schweren Fahrzeug und der Mittelleitplanke fuhr der Transporter hindurch und kam erst im gesperrten Bereich zum Stehen. Dabei wurde die Beifahrertür des Kastenwagens regelrecht aufgeschält, die hintere Schiebetür blieb am LKW hängen und fiel zu Boden.

Die Fahrerin des nachfolgenden PKW sah das Sicherungsfahrzeug ebenfalls zu spät und fuhr auch durch die knapp 2 Meter breite Lücke hindurch. Dann prallte das Auto gegen den Transporter. Beide Unfälle hinterließen ein großes Trümmerfeld auf den zwei Fahrspuren.

Transporter und PKW rammen Sicherungs-LKW auf Autobahn A30, zwei Verletzte
Transporter und PKW rammen Sicherungs-LKW auf Autobahn A30, zwei Verletzte / Foto: Heiko Westermann

Der 35-jährige Fahrer des Transporters wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Die Frau im PKW im Alter von 27 Jahren kam mit leichten Verletzungen davon. Mit Rettungswagen wurden beide in Krankenhäuser gebracht.

Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge konnte der Verkehr nur über den Pannenstreifen langsam vorbeigeführt werden. Es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Nach ersten Schätzungen der Polizei beträgt der Gesamtschaden etwa 100.000 Euro.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion