Tödlicher Unfall mit DDR-Moped in Ankum

Der jugendliche Fahrer (18) einer Simson Schwalbe verlor am Freitagabend in Ankum sein Leben, als er mit dem Ford Transit eines mutmaßlich leicht alkoholisierten Quakenbrückers kollidierte.

Rettungsdienst, Notarzt und Polizei, die am Freitag gegen 21:25 Uhr alarmiert wurden, stießen an der Unfallstelle am Voltlager Damm auf eine verunfallte Simson Schwalbe und einen Ford Transit.

Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 18-jährigen Ankumers feststellen, der auf dem Kleinkraftrad unterwegs gewesen war. Die Insassen des Ford Transits, zwei Quakenbrücker im Alter von 39 und 43 Jahren, erlitten jeweils einen Schock.

Unfallaufnahme in Ankum dauerte bis spät in die Nacht

Zur spezialisierten Aufnahme des Verkehrsunfallorts wurden Kräfte des Zentralen Verkehrsdienstes der Polizeiinspektion aus Osnabrück hinzugezogen. Die Feuerwehr Ankum unterstützte mit dem Ausleuchten und der späteren Reinigung der Einsatzstelle. Folgender Unfallhergang wurde von der Polizei ermittelt:

Der 18-jährige Ankumer befuhr mit seinem Kleinkraftrad die Straße An der Insel in Richtung Voltlager Damm. Diesen beabsichtigte der Heranwachsende in Richtung Am Brunning zu überqueren. Dabei übersah er den bevorrechtigten Ford Transit, welcher den Voltlager Damm in Richtung ortseinwärts befuhr. Das Kleinkraftrad prallte im Bereich der Fahrertür gegen den Transporter.

Unfallfahrer nur leicht alkoholisiert?

Ein Atemalkoholtest bei dem 39-jährigen Fordfahrer ergab eine leichte Beeinflussung, die Staatsanwaltschaft Osnabrück ordnete die Entnahme einer Blutprobe an. Zudem ließ der Staatsanwalt den Leichnam und die Unfallfahrzeuge beschlagnahmen.

Die Unfallstelle blieb bis etwa 01:30 Uhr voll gesperrt.

Symbolbild: Simson Schwalbe / Foto: Frank Stegemann CC BY-SA 3.0, Link


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Pressestelle Polizei
Pressestelle Polizeihttp://www.pi-os.polizei-nds.de/dienstsstellen/polizeiinspektion_osnabrueck/
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion