Tipps und Tricks für das perfekte Buffet

Ein Geburtstag, die eigene Hochzeit oder vielleicht nur ein netter Abend im Kreise der Freunde. Es gibt viele Anlässe, wo ein Buffet die perfekte Wahl ist. Die Auswahl und Variationen ist dabei riesig.

Bereits beim Aufbau gibt es einige Ratschläge, die das Buffet unvergesslich machen. Es kommt auf die richtige Präsentation und Reihenfolge an. Eine Saladette oder auch Warmhalteplatten können dabei hilfreich sein.

Zahlreiche Aufbewahrungsschalen sorgen nicht nur für mehr Übersicht, sondern machen das gesamte Arrangement optisch besser. Ganz egal für welche Speisen man sich am Ende entscheidet, dass Buffet ist ideal dafür.

So organisiert man das ideale Buffet

Im ersten Schritt sollte man sich natürlich überlegen, in welche Richtung die Speisen und Geschmäcker gehen sollten. Ein Grillbuffet hat andere Anforderungen als ein Buffet, welches auf den mediterranen Raum ausgelegt ist.

Je nachdem für welche Richtung man sich entschieden hat, kann man nun die Speisen zusammenstellen. Hierbei sollte man auch immer berücksichtigen, dass es Gäste geben kann, die nicht alles vertragen.

Ebenso ist es ratsam, auf Veganer oder Vegetarier zu achten. Alternativen gibt es in jedem Bereich und sollten daher auch auf einem Buffet angeboten werden. So können die Gäste von allem etwas probieren.

Die Reihenfolge, wie die Lebensmittel und Gerichte auf dem Buffet angerichtet werden, ist ebenfalls entscheidend. Stellt man zuerst die Soßen und Dips auf, dann kann das zu einem Chaos am Tisch führen.

Zunächst stellt man das entsprechende Geschirr bereit. Teller, Besteck und Servierten sollten hier gut erreichbar sein. Beilagen und Salate finden als Nächstes einen Platz auf dem langen Tisch. Anschließend kommen warme Speisen dran.

An dieser Stelle des Buffets kann man auch Fleisch und Fisch platzieren. Am Ende finden sich dann Soßen und Dips, die das gesamte Gericht abrunden können. Dessert kann ebenfalls aufgebaut werden.

Das sollte jedoch ganz am Ende oder auf einem separaten Tisch untergebracht sein. Häufig bedienen sich die Gäste zunächst am Hauptbuffet und nutzen das Dessert erst sehr viel später.

Ein wenig Dekoration zwischen den Lebensmitteln darf ebenfalls nicht fehlen. Hierbei kann man sich entweder am Thema der Feier oder des Buffets orientieren. Manchmal reichen auch ein paar Kerzen oder Lichterketten aus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion